Präsidentin Marie-Luise Linckh übergibt beim Schulfest der Grundschule in Dürnau-Gammelshausen den Sonderpreis des LandFrauenverbandes aus der Schulgarteninitative „Lernen für die Zukunft“.

„Durch die Schulgarten-AG in der Grundschule Dürnau-Gammelshausen erfolgt für Schülerinnen und Schüler ein entscheidendes Angebot im Erzeuger-Verbraucher-Dialog. Die Kinder lernen vor Ort die Mühe im Anbau von Produkten und die Wertschätzung gegenüber den Gewächsen“, so Präsidentin Marie-Luise Linckh bei der Übergabe des Sonderpreises in Höhe von 200 Euro des LandFrauenverbandes Württemberg-Baden e.V.

Die AG Schulgarten besteht seit drei Jahren und wird vierzehntägig von Simone Rast und Corina Bertsch geleitet. Die Schulgartenarbeit mit dem pädagogischen Konzept und in der Umsetzung durch die Schulgemeinschaft ist vorbildlich. So stecken beispielsweise Schüler der dritten Klasse Kartoffeln, die sie in der vierten Klasse gemeinsam ernten. Darüber hinaus beziehen Eltern für das gemeinsame Schulfrühstück Produkte und Kräuter aus dem Schulgarten.

Der LandFrauenverein Dürnau spendete zu diesem Anlass zwei Johannisbeersträucher für den Schulgarten.

An der Schulgarteninitiative 2015/2016 „Lernen für die Zukunft – Gärtnerin macht Schule“, begleitet vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz und vom Ministerium für Kultur, Jugend und Sport, beteiligten sich 159 Schulen. Damit werden Lernprozesse im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung unterstützt. Schülerinnen und Schüler lernen Verantwortung für die Umwelt zu übernehmen.