Kontaktbeschränkung und soziale Distanzierung sind für alle eine Belastung, für Kinder ganz besonders. Oberstes Anliegen ist, diese herausfordernde Zeit möglichst gut zu bewältigen. Die Erziehung der Kinder sollte in dieser Zeit nicht im Fokus stehen.

In dieser Zeit ist das größte Geschenk von Eltern an ihre Kinder: eine zuversichtliche, positive Grundhaltung bewahren. Denn: Ihr Kind lehnt sich innerlich an Ihrer Grundstimmung an.

Hilfreiche Maßnahmen:

*Kinder haben ein anderes Zeitempfinden. Malen oder streichen Sie auf einem Kalender jeden Tag der Kontaktbeschränkung ab. So wird die Zeitspanne für Kinder greifbarer.

*Viele Kinder sind in der jetzigen Situation anhänglicher. Sie brauchen mehr Geborgenheit und Sicherheit.

*Erklären Sie in altersgerechten Worten die Situation.

*Schaffen Sie eine wiederkehrende Tagesstruktur, halten Sie Spielregeln gemeinsam fest.

*Limitieren Sie den kindlichen Medienkonsum.

*Pflegen Sie gemeinsame Aktivitäten: kochen, backen, basteln, knobeln, (vor)lesen….

*Vereinbaren Sie klare Lern- und Freizeiten.

*Legen Sie je nach Alter der Kinder (kürzere oder längere) Zeiten fest, in denen sich jeder alleine beschäftigt.

*Schaffen Sie Rückzugsmöglichkeiten.

*Ermöglichen Sie viel körperliche Betätigung.