„Die Pandemie ist kein unabwendbares Schicksal.“
Prof. Dr. Christian Drosten

Zu Schillers Geburtstag am 10. November lädt das Marbacher Literatur-Achiv seit 1999 Persönlichkeiten zu einer Schillerrede ein. In diesem Jahr ist es der Virologe Christian Drosten von der Berliner Charitè. Medizin und Kommunikation waren zentrale Themen von Friedrich Schiller und sie sind es auch bei Christian Drosten. Der Virologe setzt sich in seiner Rede mit dem Begriff „Freiheit“ auseinander und legt dabei dar: „Je mehr ich mich als Individuum aus freien Stücken verantwortlich verhalte, desto weniger Anlass gebe ich dem Staat, ins gesellschaftliche Leben einzugreifen. Je unbedachter und egoistischer ich aber handle, desto mehr muss der Staat meine Freiheit beschränken, um das Gemeinwesen wie auch das Wohlergehen anderer Menschen wirksam zu schützen.Kernaussage seiner Rede ist, dass Wissenschaftler kommunizieren müssen.

www.swr.de/swraktuell

www.dla-marbach.de/…Schillerrede_Drosten_2020.pdf