Hätten Sie’s gewusst? Hinter diesen Namen verbergen sich alte Apfelsorten, die es bei uns in Baden-Württemberg zu finden gibt. Typisch für unsere Kulturlandschaft sind die Streuobstwiesen, auf denen es eine riesige Sortenvielfalt gibt. Wie konnte sie entstehen? Die regionalen Unterschiede im Klima und bei der Bodenbeschaffenheit in Baden-Württemberg schaffen eine Vielfalt an Lebensräumen, in denen sich unterschiedliche Obstsorten gebildet und im Laufe der Zeit bewährt haben. So kommen auch manche Obstsorten nur in einem einzigen Landstrich vor. Über 1.000 Streuobstsorten sind in sich Baden-Württemberg angesiedelt. Gerade diese genetische Vielfalt der Obstsorten zu erhalten ist sehr wichtig. Für Züchtungen ist es äußerst wichtig, den Genpool nachhaltig zu erhalten. Damit kann der Obstbau neue Sorten entwickeln, die sich an neue Klimabedingungen anpassen oder Resistenzen gegen Krankheiten oder Schädlinge entwickeln.

Wussten Sie, dass neue Apfelsorten oft stark allergen sind? Im Gegensatz zu alten Sorten, die oft viel besser vertragen werden.

Haben Sie noch Äpfel im Keller, die Sie verarbeiten möchten? Ein Bratapfel ist etwas Köstliches und dazu noch gesund. Oder Sie kochen aus den Schalen einen Apfeltee. Oder stellen Sie Fruchtleder selber her, eine köstliche Alternative zu Gummibärchen.

Rezepte gibt es hier:

Am 11. Januar 2021 ist übrigens Tag des deutschen Apfels.