Das „Jubiläumsfest 75 Jahre“ hätte schon letztes Jahr in Alfdorf stattfinden sollen. Die LandFrauen-Rosen wurden letztes Jahr eingepflanzt und so fand ein „Jubiläumsfest 75+1 Jahre“ in der Hauptblütezeit der Rosen statt. Dabei wurde eine Gedenktafel zur Erinnerung an die Gründerin des ersten Landfrauenvereins Margarethe vom Holtz im Rosengarten enthüllt. Durch den Regen fand die Feier im Alten Rathaus in Alfdorf statt. Ortsvorsitzende Christa Koppenhöfer eröffnete die Veranstaltung. Bürgermeister Ronald Kötz brachte die Wertschätzung gegenüber Freifrau vom Holtz zum Ausdruck und Vizepräsidentin Lieselotte Zeller hob das Engagement der LandFrauen in den letzten 75 Jahren hervor. Kreisvorsitzende Doris Kurz zitiert den Schriftsteller André Malraux: „Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern“. Marie-Luise Hientz stellte die Biographie von Margarete vom Holtz vor, die bei der Verbandsgründung zur Stellvertreterin von Gräfin Leutrum gewählt wurde und bis 1963 Vorsitzende des Kreisverbandes Schwäbisch Gmünd war. Außerdem war sie als einzige Frau im Kreistag vertreten.

Der Enkel der Gründerin, Dr. Freiherr Götz vom Holtz erzählte von einer beeindruckenden Anekdote seiner Großmutter in der Nachkriegszeit bei dem Militärgouverneur in Stuttgart als Beispiel für ihren sozialen Einsatz. Eine kleine Regenpause wurde schnell ausgenützt und Freiherr vom Holtz konnte in dem Rosengarten die Gedenktafel seiner Großmutter enthüllen.

Die Gedenktafel zwischen den LandFrauen-Rosen steht sinnbildlich für die Stärke einer engagierten Frau inmitten dem zarten Duft einer robusten Rose.