Vom lästigen Unkraut zum leckeren Spinat

Wer Giersch in seinem Garten vorfindet möchte ihn meist loswerden. Das ist kein so leichtes Unterfangen, da der Giersch kräftig und fast ganzjährig wächst. Doch unter dem Blickwinkel betrachtet, dass Giersch wunderbar als Spinat, Pesto oder Salat verwendet werden kann und einige wichtige Heilwirkungen besitzt, werden Sie nun vielleicht jedes neue Blättchen freudig begrüßen und bald ernten. Außer in Ihrem Garten ist er in lichten Laubwäldern und an Waldrändern zu finden.

Giersch benötigt viel Stickstoff zum Wachsen und dient daher auch als Zeigerpflanze für stickstoffreiche Böden. Mit seiner dreigliedrigen Gestalt der Blätter erhielt er auch den Namen „Ziegenfuß“, da die Blätter an einen Ziegenfuß erinnern. Die Zahl drei kommt beim Giersch auch bei seinem Stängel vor, denn dieser ist dreikantig.[1]

Als altes Heilkraut wird der Giersch für die Behandlung von Gicht, Rheuma, Hexenschuss und Arthritis eingesetzt in Form von Wickel und die Blüten als Tee.

Gekocht kommt der Giersch im Geschmack dem Spinat sehr ähnlich, eine gute und günstige Alternative zu Spinat. Dafür eignen sich junge und ältere Blätter. Im rohen Zustand schmeckt der Giersch würzig, leicht salzig und ähnlich wie eine Mischung aus Petersilie und Möhre.[2]

Mit dem Giersch erleben Sie ein neues Geschmackserlebnis und eine gelungene Bereicherung auf Ihrem Speiseplan. Hinzu kommt, dass er zu den wertvollsten Wildkräutern zählt. Er kann sich in Bezug auf die Nährstoffe hervorragend sehen lassen und läuft jedem Gemüse den Rang ab! Kein Salat oder Blattgemüse hat so viele Proteine. Giersch Blätter können es in puncto Vitamin C und Proteine mit dem Kopf- oder Endiviensalat locker aufnehmen: 15-mal mehr Vitamin C, 15-mal mehr Proteine und 3,5-mal mehr Pro-Vitamin A als die Salate enthält er! Alles ist in seinen Blättern in großen Mengen vorhanden und viele Mineralstoffe kommen noch dazu – darunter Eisen, Magnesium und Calcium. Gegenüber dem Grünkohl schneidet er auch besser ab: Giersch beinhaltet wesentlich mehr Mineralstoffe als die Kulturpflanze Grünkohl.[3] „Außerdem gehören zahlreiche wertvolle „Phytochemicals“ zu seinen Bestandteilen, die als Radikalfänger dienen. Giersch ist sozusagen ein Power-Paket für Ihre Gesundheit“. [4]

Nun sind Sie gefragt mit Ihrer Experimentierfreude. Doch dieses Power-Paket, das direkt vor unserer Tür wächst, das sollten Sie sich nicht entgehen lassen. Viel Spaß beim Sammeln, sowie gutes Gelingen und einen guten Appetit wünschen wir Ihnen.

Rezepte zum Nachkochen oder zur Anregung finden Sie hier:

Wenn alles vorüber ist, buchen Sie doch eine Führung bei unseren Kräuterpädagoginnen unter www.kraeuterpaedagogen-baden-wuerttemberg.de

[1] Vgl. Rita, smarticular Verlag, 30.03.2020. URL: www.smarticular.net/giersch-bringt-vitamine-mineralien-und-abwechslung-auf-den-teller/

[2] Vgl. Rita, smarticular Verlag.

[3] vgl. https://www.smarticular.net/giersch-bringt-vitamine-mineralien-und-abwechslung-auf-den-teller/, 30.03.2020

[4] Beiser, Rudi (2017, Mai 6): Giersch – ein Unkraut mit Potential. 02.04.2020, URL: https://www.waschbaer.de/magazin/giersch-ein-unkraut-mit-potential/