Am 16. April 2021 ist Internationaler Tag der Stimme („World Voice Day“), der darauf aufmerksam macht, wie wichtig und wertvoll unsere Stimme ist. Schon Sokrates wusste um ihre Bedeutung. Die Stimme ist ein vielseitiges Organ, ein Instrument zur Kommunikation, ein Werkzeug und nicht zuletzt wesentlich für die menschliche Ausdrucksfähigkeit.

Neben der Pflege der Haare, der Haut oder dem Training der Muskulatur sollte der Stimme ebenfalls Aufmerksamkeit geschenkt werden. Schließlich brauchen und nutzen wir sie jeden Tag. Mit diesen Stimmhygiene-Tipps kann die eigene Stimme trainiert, gekräftigt und gepflegt werden.

Stimmhygiene – das Wohlfühlprogramm für die Stimme

1. Viel Trinken!
    Am besten sind hier ungesüßte Getränke, die weder zu heiß noch zu kalt sind.
  1. Richtiges Essen!
    Besonders würzige oder scharfe Gerichte vor einer Sprechsituation meiden. Leichte und milde Kost wirkt sich nicht nur positiv und angenehm auf die Stimme, sondern auch auf den Magen aus.
  1. Aufwärmübungen am Morgen
    Auch die Stimme braucht morgens etwas Zeit, um auf Touren zu kommen. Mit einem leise und entspannten „mmmmh“ oder „hmmm“ wacht die Stimme entspannt auf. Mit leichten Kaubewegungen werden Kiefergelenke und Kaumuskulatur trainiert.
  1. Sprechpausen einbauen
    Nach einer besonderen Stimmbelastung sollten 20 Minuten Pause eingeplant werden.
  1. Räuspern vermeiden!
    Räuspern ist extrem anstrengend für die Stimme, da die Stimmlippen währenddessen mit voller Wucht gegeneinander prallen. Lieber einen Schluck Wasser trinken oder leicht hüsteln, das ist viel besser für die Stimme.

P.S.: Unsere Bildungsreferentin Aylin Bergemann bietet das Thema „Eine gesunde Stimme bis ins hohe Alter“ als Präsenz- und Online-Vortrag an.