Am 12. November 2021 ist Oma-und-Opa-Tag, der die Rolle der Großeltern im Familienalltag ehrt und darauf aufmerksam macht, welchen großartigen Anteil Omas und Opas an der Erziehungsarbeit haben. Ihre Fürsorge, Nestwärme, Bildung und pädagogisches Geschick verdienen Anerkennung.

Das Bild der Großeltern hat sich gewandelt. Die rundliche, kuchenbackende Oma mit Schürze und „Dutt“ gehört der Vergangenheit an, Großmütter von heute erscheinen deutlich jünger, sie sind aktiv und rege sowie in guter körperlicher und geistiger Verfassung. Ebenso ist das Ansehen von Großeltern heute ein durchweg positives und sie werden häufig mit Wertschätzung bedacht. Das war nicht immer so, in früheren Zeiten galten sie oft als strenge und zugleich fordernde Aufsichtspersonen der Enkelkinder.

Über 90 Prozent der Kinder und Jugendlichen in Deutschland sehen es als größtes Glück an, eine Familie zu haben und über drei Viertel der Kinder zählen die Großeltern zur Familie dazu. Die Unterstützung von Großeltern ermöglicht vielen jungen Familien einen gelingenden Alltag, denn: „Großeltern sind wie Knöpfe, sie halten vieles zusammen“.