Anfang Februar trafen sich die Fachberaterinnen für Bienenprodukte zum ersten großen Netzwerktreffen in diesem Jahr. 36 Frauen waren zu diesem Anlass nach Kircheim unter Teck gereist, um zu erfahren, welche Aktivitäten in den letzten Monaten im Netzwerk angestoßen wurden und um gemeinsam weitere Schritte für 2018 zu planen.

Seit Oktober 2017 gibt es eine zentrale Ansprechpartnerin für das Netzwerk. Sieglinde Hauser wurde zur Netzwerkkoordinatorin berufen. Zu ihren Aufgaben gehören künftig die Organisation der Netzwerktreffen, die Planung von Weiterbildungsmaßnahmen sowie die Vermittlung von Aufträgen. Ihr zur Seite gestellt wurden vier Netzwerkbeauftragte, die gleichzeitig auch Regionalvertretungen bilden. Das sind Silvia Heider (Landkreis Heilbronn), Cathrin Kistner (Landkreis Karlsruhe), Ulla Müller (Ostalbkreis) und Melanie Kaltenbach (Stuttgart).

Außerdem wurden sogenannte „Kompetenz-Teams“ im Netzwerk installiert. Diese Gruppen erarbeiten und bündeln Wissen zu Bienenprodukten aus den verschiedenen Themengebieten und stellen diese dann allen Netzwerkmitgliedern zur Verfügung.

Neben dem Wissens- und Erfahrungsaustausch und der gegenseitigen Unterstützung ist den Frauen auch das Thema Weiterbildung ein zentrales Anliegen. Von 2. bis 4. März findet die erste Arbeitstagung der Fachberaterinnen für Bienenprodukte in Obermarchtal (Alb-Donau-Kreis) statt. An diesem Arbeitswochenende stehen der intensive Austausch, Vorträge und Workshops sowie die Entwicklung von Strategien und die Schaffung weiterer Netzwerkstrukturen auf dem Programm.

Wie alte Bekannte wurden auch die neuen Fachberaterinnen in der Runde aufgenommen. Derzeit werden vom Bildungs- und Sozialwerk wieder 40 Frauen an den Lehrgangsorten Heilbronn und Kirchheim unter Teck in einer IMF-Qualifizierung ausgebildet. Rund die Hälfte folgte der Einladung zum Netzwerktreffen und nutzte die Chance, die bereits aktiven Fachberaterinnen mit ihren Angeboten kennenzulernen und in das Netzwerk zu schnuppern.

Die neuen Fachberaterinnen werden im Juni 2018 ausgebildet sein. Am 22. Juni 2018 findet eine „NEsD“-Veranstaltung im Freilichtmuseum Beuren statt, auf der die Fachberaterinnen ihre Zertifikate erhalten und im Anschluss mit einem „Markt der Möglichkeiten“ ihr Angebot der Öffentlichkeit präsentieren werden.