„Ich bin jung, mich juckt Corona nicht“ ist der kleine Bruder von „Ich bin alt, mich juckt der Klimawandel nicht“.

Jeder Mensch – der jüngere und der ältere – kann einen positiven Beitrag leisten! Wir alle können dazu beitragen, dass nachkommende Generationen eine lebenswerte Welt vorfinden! Dazu eine kleine Geschichte:

Ein Mann sah einen Bauer, der einen Baum pflanzte. Er blieb stehen und fragte ihn. „Wann wird das Bäumchen Früchte tragen?“ Der Bauer antwortete: „In siebzig Jahren!“ Da sprach der Mann: „Du Tor! Meinst du, in siebzig Jahren noch zu leben und die Früchte deiner Arbeit zu genießen? Pflanze lieber einen Baum, der früher Früchte trägt, damit du sie selbst noch genießen kannst“. Der Bauer antwortete: „ Als ich zur Welt kam, fand ich Bäume vor und aß von ihnen, ohne dass ich sie gepflanzt hatte, denn das hatten meine Vorfahren getan. Habe ich nun genossen, wo ich nicht gearbeitet habe, so will ich für meine Nachkommen einen Baum pflanzen. Wir Menschen können nur bestehen, wenn einer dem andern die Hand reicht. Siehe, ich bin ein einfacher Mann, aber wir haben ein Sprichwort: Gefährten oder Tod“.