Seit 1990 gibt es den Weltgästeführertag („International Tourist Guide Day“), der jährlich am 21. Februar gefeiert wird, um auf die unverzichtbare Arbeit von gut ausgebildeten Gästeführerinnen und Gästeführern sowie ihr Engagement für die Region aufmerksam zu machen.

Auch bei den LandFrauen wurden 2005 Qualifizierungsschulungen für Gästeführerinnen durchgeführt. Im Rahmen des Förderprogramms „Innovative Maßnahmen für Frauen im Ländlichen Raum“ (IMF) wurden Frauen weitergebildet, um Gästen informative und unterhaltsame Erlebnisführungen in ihrer Region anzubieten. Daraus ging der Gästeführerinnenverein SchwAlbEn (Schwäbische Alb entdecken) hervor.

Barbara Rüd, Ortsvorsitzende der LandFrauen Seißen, war eine der damaligen Gründungsmitglieder. 2015 wurde aus den SchwAlben der Verein BlauKulTour Blaubeuren e.V., in dem sie weiterhin sehr aktiv ist. Sie sagt: „Die Gästeführung ist ein Themenfeld, auf das ich ohne die LandFrauen nie gestoßen wäre und das mich nun seit 17 Jahren begleitet und sehr erfüllt.“

Die Gästeführerinnen und Gästeführer von BlauKulTour Blaubeuren verfügen über profunde Kenntnisse zur Geschichte der Region und vermitteln diese auf unterhaltsame und authentische Art und Weise. Zum Erleben gehört das Erfahren mit allen Sinnen – probieren, schmecken, Hand anlegen, einfach Teil des Events werden.

Weitere Informationen gibt es hier: