Nach zwei spannenden Kulturfachtagen veranstaltete der  KreisLandFrauenverband Ludwigsburg nun zusammen mit dem Bildungs- und Sozialwerk des LandFrauenverbandes Württemberg-Baden e.V. im Freilichtmuseum Beuren erneut einen Kulturfachtag zum Thema „Lebenserfahrungen – Schätze des Alter(n)s“. 33 LandFrauen kamen am 7. September 2017 nach Beuren, um sich einen Tag lang mit dem facettenreichen Begriff „Alter“  auseinanderzusetzen.

Der Kulturwissenschaftler Wolfgang Ott zeigte in seinem Vortrag „Flickwerk – Von der Kreativität des Notbehelfs hin zum Upcycling“ wie Dinge sich verbrauchen, verändern und wie sich durch Reparaturen die Wahrnehmung dieser Gegenstände verschiebt. Kulturperspektiven auf Grünräume, Pflanzenmode und Frauenarbeit im Beet beleuchtete die Kulturwissenschaftlerin Ursula Winkler.

Im Anschluss an die Vorträge fanden bei strahlendem Sonnenschein zwei Führungen durch das Freilichtmuseum statt. Zu guter Letzt besuchten die LandFrauen aus Ludwigsburg noch das Tante-Helene-Lädle von 1929, welches mit einem vielfältigen Warensortiment begeisterte.