Zwei Lager gibt es unter den Verfechtern des kalten, süßen Sommergenusses. Die einen lieben Schoko, Pistazie oder Stracciatella von `Francesca´ oder ein Bauernhof-Eis aus ihrer Region. Die anderen essen lieber Eis namhafter Hersteller. Laut Statistik schleckt jede/r Deutsche jährlich ca. acht Liter Speiseeis. Davon sind 85 Prozent des Speiseeises industriell hergestellt. Der Rest wird in Eisdielen herstellt.[1]

Was ist denn da drin, im Eis? Das regelt bei uns seit dem Jahr 1933 die Speiseis-Verordnung, die 1998 überarbeitet und dem EU Recht angepasst wurde. Seither ist die Verwendung aller Zutaten, die allgemein für Lebensmittel erlaubt sind, auch im Speiseeis zugelassen.[2]  Es lohnt sich einen Blick ins Eis zu werfen um zu entscheiden, was ich essen möchte.

Kaltes wird als weniger süß empfunden als normal temperierte Speisen. Das erklärt den hohen Zuckeranteil im Eis, der bei 20 Prozent liegt und von Sorte zu Sorte nach oben variiert. Und im Fett-Anteil hat der kühle Hochgenuss auch was zu bieten. Eiscreme muss mindestens 10 Prozent Milchfett enthalten, damit das Eis besonders cremig und weich ist. Milchspeiseeis dagegen punktet mit 70 Prozent Milch. Sahneeis ist die Königin mit 60 Prozent Sahne und 17 Prozent Fett. Nusssorten liegen im Fettanteil weit oben. Wie sieht die Kalorienseite aus? Der Brennwert von Speiseeis liegt zwischen 100 und 500 Kilokalorien pro 100 Gramm.[3]

Bauernhof-Eis wird immer aus der Milch des Hofes hergestellt und bietet für die Landwirte eine Möglichkeit, ihre Milch weiter zu vermarkten. Natürliche Zutaten, keine langen Transport- und Kühlwege, Ideenreichtum und Kreativität bei der Sortenherstellung und Absatzmöglichkeiten bei Geschäftspartnern der Region und auf dem Hof sind einige Punkte, die für das Eis sprechen.

Machen Sie sich doch mal in den Sommermonaten auf eine kulinarische Eis-Tour und erkunden die Eisdielen und Bauernhöfe nach ihren Eissorten und testen Sie den Geschmack. Da gibt es in unserem Ländle viel zu entdecken.

[1] Vgl. gesundheit.de: Eis: Ein Hochgenuss an heißen Tagen. https://www.gesundheit.de/ernaehrung/lebensmittel/suesses/eis-hochgenuss-an-heissen-tagen.18.07.2020

[2] Vgl. Pütz, Jean: Infothek Jean Pütz Produkte. https://www.jean-puetz-produkte.de/news/die-deutsche-speiseeisverordnung.php. 18.07.2020

[3] Vgl. gesundheit.de.18.07.2020