Im Rahmen der Aktion „Landwirtschaft im Bilderbuch“ des Bauernverbandes Schwäbisch Hall – Hohenlohe – Rems überreichten die beiden Kreisvorsitzenden und die Kreisgeschäftsführerin der KreisLandFrauen Crailsheim Gerti Häussermann, Rotraud Mack und Ulrike Herrmann dem Kindergarten Pusteblume in Tiefenbach eine Box mit ausgewählten Kinderbüchern für den Kindergarten.

Die Kinder und die Erzieherinnen freuten sich über die Leihgabe der neuen Bilderbücher, in denen die heutige Landwirtschaft kindgerecht und realistisch dargestellt ist, und in denen Abläufe auf dem Bauernhof erklärt werden. „Uns ist es ein Anliegen, dass die Bücher zeigen warum und was und wie in der Landwirtschaft gearbeitet wird.“ Dazu gehört auch, dass Kinder von Anfang an sehen, welche Arbeiten auf dem Acker mit welchen Maschinen gemacht wird und wie ein Stall von innen aussieht, sind die KreisLandFrauen überzeugt.

Verbunden mit der Übergabe öffnete Sina Mack aus Tiefenbach, selbst dreifache Mutter und Landwirtin, die Tore ihres Milchviehbetriebes und somit konnten rund 40 Kinder des Kindergarten Pusteblume Landwirtschaft hautnah erleben. Es durfte nach Herzenslust Kühe gestreichelt und gefüttert werden, kleine Kälbchen bestaunt werden und Ställe und Melkstand besichtigt werden.

„Wir wollen als LandFrauen einen Beitrag dazu leisten Kindern einen wirklichkeitsgetreuen und informativen Einblick in das Leben und Arbeiten auf unseren Höfen zu vermitteln.“ Mit dem Mythos vom Landleben, wie vor 100 Jahren und lila Kühen soll aufgeräumt werden. Es soll gezeigt werden, was die heutige Landwirtschaft hinsichtlich Tierwohl, Nachhaltigkeit und Lebensmittelqualität leistet.

Diese Bücherkiste soll nun von Kindergarten zu Kindergarten wandern – im gesamten Gebiet der LandFrauen des Kreisverbandes Crailsheim.