Das Bildungs- und Sozialwerk des LandFrauenverbandes Württemberg-Baden e.V. bietet in Kooperation mit dem Landesmuseum Württemberg Seminare zur großen Landesausstellung „Die Schwaben zwischen Mythos und Marke“ an.

Den Auftakt der Seminarreihe machte der KreisLandFrauenverband Esslingen  mit 24 Teilnehmerinnen. Die Kuratoren der Ausstellungen begleiteten die Teilnehmerinnen während des ersten Seminars.

Dr. Olaf Siart führte die Teilnehmerinnen durch die Ausstellung. Er informierte über 2.000 Jahre Kulturgeschichte, ging auf bedeutende Kunstwerke  aus der Zeit des frühen Mittelalters bis in die Gegenwart ein, referierte über Dichter, Denker, Erfinder, Dialekt und Alltagskultur.

Am Nachmittag referierte Frank Lang, M.A.  über „Die Schwaben. Zwischen Mythos und Marke“. Er ging auf das Bild der Schwaben ein, dass durch die Medien transportiert wird:  feige, maulfaul, sparsam, schaffige, tapfere Schwaben. Alles gespickt mit Sketchen bekannter Schauspieler wie Max Strecker, Walter Schultheis und Werner Veidt sowie großartiger Gemälde wie die Hinrichtung Konradins oder der Skulptur der Sieben Schwaben.

Anschließend vertieften sich die Teilnehmerinnen erneut in die Ausstellung und tauschten sich darüber aus, was „Schwäbin sein“ bedeutet.

Die Ausstellung ist bis zum 23. April 2017 für Besucher geöffnet.

Nähere Informationen unter www.schwaben-stuttgart.de