LandFrauen setzen sich für Hebammen ein: Hebammen-Aktionstag auf der Bundesgartenschau in Heilbronn

Bei einem Hebammen-Aktionstag informieren der LandFrauenverein Kochertal und die KreislandFrauen Heilbronn über die aktuelle Situation der Hebammen und machen auf die schlechte Hebammenversorgung auf dem Land aufmerksam: Die Arbeit von Hebammen ist lebenswichtig. Hohe Versicherungsbeträge, Überlastung und Spardruck machen es ihnen allerdings schwer, den Beruf auszuüben. Der LandFrauenverband Württemberg Baden e.V. setzt sich für eine Verbesserung der Hebammenversorgung ein und unterstützt den Hebammenverband Baden-Württemberg in seinen Forderungen. Am Hebammen-Aktionstag kommen Hebammen, Politikerinnen, LandFrauen und die Besucherinnen und Besucher der Bundesgartenschau ins Gespräch und denken über Lösungswege nach.
Der Hebammen-Aktionstag findet am 23.6.2019 von 11-18 Uhr im LandFrauengarten „Ankommen im Netzwerk“ auf der Bundesgartenschau in Heilbronn statt. Medienvertreter und die interessierte Öffentlichkeit sind herzlich eingeladen.
Um 11.00 Uhr und um 14.00 Uhr gibt es je eine Gesprächsrunde, in der Hebammen und Politikerinnen über die Gegenwart und die Zukunft des Hebammenberufs sprechen. Moderiert von Katja Schlonski diskutieren:
– Marie-Luise Linckh (Präsidentin des LandFrauenverbandes Württem-berg-Baden e.V.)
– Christel Scheichenbauer (Stellvertretende Vorsitzende des Hebam-menverbandes Baden-Württemberg)
– Susanne Bay (Landtagsabgeordnete, Bündnis 90/Die Grünen)
– Isabell Huber (Landtagsabgeordnete, CDU)
– die Hebammen Marliese Hofmann-Kress, Nicole Breuer und Mandy Schieffer
Neben den Diskussionsrunden wird Elisabeth Eberle aus ihrem Buch „Also gut – Ich mache es!“ lesen, das sie über die Erfahrungen ihrer Mutter als Hebamme ge-schrieben hat. Die junge Hebamme Adriana Titze berichtet außerdem von ihren Erfahrungen als Hebamme in Uganda.

Stuttgart, 13.06.2019

Pressekontakt: Michaela Schmetzer