Das Netzwerk der Kräuterpädagogen Baden-Württemberg entstand 2009 aus einem IMF-Projekt des LandFrauenverbandes Württemberg-Baden e.V. Ausgangspunkt war die Qualifizierung zur Kräuterpädagogin, die über das Bildungs- und Sozialwerk angeboten wurde. 16 Kräuterpädagoginnen schlossen sich damals hochmotiviert zu einer Interessengemeinschaft zusammen, um ihre Angebote gemeinsam zu vermarkten und sich gegenseitig zu unterstützen.

Seit 2014 ist das Netzwerk ein gemeinnütziger Verein und hat heute fast 200 Mitglieder vereint. Ziel ist es, das Wissen über traditionelle Kräuterkunde durch biologisches Fachwissen, Ethnobotanik sowie die Verwendung der heimischen, nicht kultivierten Wildpflanzen weiterzugeben. Dafür bietet der Verein seit 2016 eine Qualifizierung zum Wildpflanzenpädagogen in der eigenen Wildpflanzenschule an.

Die Kräuterpädagogen bieten ein großes Feld an Kräuterveranstaltungen an. Mit biologischem Wissen vermitteln sie pädagogisch wertvoll allen Altersgruppen eine sichere Wildpflanzenbestimmung. Mit großer Freude an der Kräuterwelt wird die Verwendung anschaulich und praktisch je nach Schwerpunkt der Pädagoginnen für die Küche, Wellness oder die traditionelle Hausapotheke in Workshops, Kräuterführungen oder Vorträgen gelehrt.

Leider mussten aufgrund der Corona-Pandemie viele Veranstaltungen abgesagt werden, aber das Netzwerk freut sich auf Anfragen für den Sommer!

Weitere Informationen zum Netzwerk der Kräuterpädagogen Baden-Württemberg gibt es hier: