Am 28. September 2021 fand die Landesarbeitstagung des LandFrauenverbandes Württemberg-Baden e.V. in der TauberPhilharmonie in Weikersheim statt. Rund 70 Führungskräfte waren zu diesem Anlass in den Main-Tauber-Kreis gereist, um sich über die aktuellen Entwicklungen im Landesverband auszutauschen. Auf der Tagesordnung standen aktuelle Informationen aus dem LandFrauenverband Württemberg-Baden und dem Deutschen LandFrauenverband, das 75-jährige Verbandsjubiläum im nächsten Jahr und neue Angebote der Bildungsreferentinnen. Außerdem wurden den anwesenden LandFrauen die Ergebnisse der Zukunftsoffensive 2020 und des IMF-Projektes „NEsD-Netzwerk Einkommen schaffende Dienstleistungen“ präsentiert.

Am Nachmittag ging es dann im Schloss Weikersheim bei spätsommerlichem Wetter weiter. Auf der Schlossterrasse wurde die Jubiläumsausstellung „LandFrauen –75 Jahre – gemeinsam Zukunft gestalten“ eröffnet.  Nach dem Grußwort von Monika Menth, Leiterin der Schlossverwaltung, begrüßten die Präsidentin Marie-Luise Linckh und die Kreisvorsitzende Margret Beck die anwesenden LandFrauen und Gäste. Die Volkskundlerin Ursula Winkler M.A. erläuterte, wie die Idee der Wanderausstellung entstanden ist, die in diesem und nächstem Jahr durch die Kreisverbände im Verbandsgebiet touren wird. Die Landesgeschäftsführerin Dr. Beate Krieg bedankte sich bei allen Beteiligten, die bei der Konzeption und Umsetzung der Ausstellung mitgewirkt haben.

Zum 75. Geburtstag gab es dann auch noch eine Überraschung: die LandFrauen aus Main-Tauber überreichten dem Landesverband eine Jubiläumstorte. Ein großes Dankeschön geht an die vielen Helferinnen an diesem Tag. Es war eine durchweg gelungene Eröffnungsveranstaltung und die Ausstellung begeisterte zahlreiche Besucherinnen und Besucher.

Highlight der Ausstellung ist ein Touchdisplay, das zu einer digitalen Rundreise durch das Verbandsgebiet des LandFrauenverbandes Württemberg-Baden einlädt und 24 LandFrauen vorstellt. Diese Protagonistinnen stehen stellvertretend für die bunte Vielfalt der LandFrauenarbeit und verraten in ihren Statements, was die LandFrauen heute bewegt und was sie in Zukunft noch bewegen möchten.

Die Ausstellung „LandFrauen –75 Jahre – gemeinsam Zukunft gestalten“ wird noch bis 10. Oktober 2021 im Schloss Weikersheim gezeigt und kann Dienstag bis Sonntag von 9.00 Uhr bis 17.30 Uhr besucht werden. Die nächsten Stationen und Ausstellungszeiträume finden Sie hier:

Und hier geht es zur offiziellen Pressemitteilung: