Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich 16 KreisLandFrauen in Niederstotzingen.

Leiterin Inge Mack-Greiner begrüßte die Frauen und vor allem die Referentin, Klara Schmid – Bäuerin aus Niederstotzingen. Ihr Betrieb baut im größeren Rahmen verschiedene Kürbissorten an. Zur Einführung berichtete sie über den Werdegang in ihrer Landwirtschaft.

Ihr Sohn züchtete die ersten Kürbisse auf einem Erdhaufen und erzielte ein gutes Ertragsergebnis, mit dessen Erlös er sein Taschengeld aufbessern konnte. Die Anbaufläche wurde peu à peu vergrößert und zwischenzeitlich ist ein beachtlicher Verkauf daraus entstanden. Kürbisse – rund und gesund – gibt es zwischenzeitlich in mehr als 800 Varianten.

Verarbeitet genossen die LandFrauen zunächst den Kürbis in Form von Kuchen, Brownies und Muffins. Anschließend wurde gekocht: Butternut-Kürbis-Suppe, Kürbis Spalten vom Blech mit Salat, Kürbis Hackfleischtopf mit Paprika und dazu Kürbis Spätzle. Abgerundet wurde das Ganze mit einer Kürbis Bowle. Lecker!

Alle hatten viel Spaß beim gemeinsamen Kochen und Essen und bedanken sich bei Inge Mack-Greiner für ihr tolles Überraschungsgeschenk: eine grüne Schürze mit Namen.