Beim Umzug nach Stuttgart stellte sich mir die Frage: Was kann ich mitnehmen und was nicht? Meine Schwester half mit beim Packen und hatte eine Kiste mit Kunstkalendern aus vergangenen Jahren in den Händen. „Was willst du denn mit denen machen? Die können doch weg!“ war ihre Argumentation. „Oh nein!“ Als Schwäbin `wird nix weggschmissa´.

Wie gut, dass ich diese gefüllte Kiste noch habe. Denn in diesen Zeiten der Ausgangsbegrenzung und den Abenden zu Hause kommen sie zum Einsatz. Und zwar gleich doppelt. Denn jetzt habe ich wieder mehr Zeit und Muße, meinen Freundinnen und Freunden und der Familie einen Brief zu schreiben. Und dafür bastle ich meine eigenen und originellen Briefumschläge. Einen schönen Nebeneffekt hat das Ganze auch noch: Ich spare Ressourcen, verwende etwas wieder und mache der Empfängerin und dem Empfänger eine doppelte Freude mit Post in einem ansprechenden Umschlag. Zwar bin ich nicht die absolute Feinmotorikerin, doch sie können sich sehen lassen. Je mehr ich mache, je besser werden sie.

Sie können die Umschläge auch in ganz anderen Maßen basteln. Achten Sie beim Postversand jedoch auf die vorgegebenen Mindest- bzw. Höchstmaße für Briefe. Diese sind:
– Standardbrief bis 20 Gramm min.14 x 9 cm, max. 23,5 x 12,5 cm x 0,5 cm.

– Kompaktbrief bis 50 Gramm min. 10 x 7 cm, max. 23,5 x 12,5 x 0,5 cm.

Wie es geht finden Sie hier:

https://www.heimwerker.de/briefumschlag-selber-falten/

https://www.smarticular.net/briefumschlaege-aus-altpapier-kreative-basteltechniken/

https://www.talu.de/briefumschlag-falten/

https://www.farbkekse.de/papier-und-pappe/papier/briefumschlag-falten/

 

Wem das nicht reicht kann sich hier für weitere Bastelideen inspirieren lassen.

https://www.geo.de/geolino/15164-thma-papier