Jährlich findet am 15. Juli der Welttag für den Kompetenzerwerb junger Menschen statt. In Sri Lanka wurde der Tag erstmalig eingeführt und seit 2014 offiziell durch die Vereinte Nation (UN) ausgerufen.

An diesem Tag möchte die UN die wichtige Bedeutung der Berufsbildung zur Qualifizierung junger Menschen im Zeitalter des digitalen Wandels hervorheben und darauf aufmerksam machen, dass eine fördernde Bildung der Schlüssel zur guten Integration im Arbeitsmarkt und zur positiven Entwicklung der Zukunft weltweit ist.

Das Projekt „Läuft bei Dir!“ richtet sich an Jugendliche am Übergang zwischen Schule und Beruf und möchte ihre demokratischen Handlungskompetenzen stärken. Empathie, Selbstreflexion, Sprach- und Konfliktfähigkeit sowie die Fähigkeit zum Perspektivwechsel sind wichtige Kompetenzen, um das eigene Leben und Umfeld zu gestalten: im Beruf, im Privatleben, im Verein und in der Gesellschaft.

Im Rahmen des diesjährigen Juniorgruppenleiterinnen-Treffens wurde das Projekt „Läuft bei Dir!“ zur werteorientierten Demokratiebildung vorgestellt.

Das Programm wird von der Baden-Württemberg Stiftung in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung und der Stiftung Weltethos umgesetzt.

Weitere Informationen zum Projekt „Läuft bei Dir! Werte. Wissen. Weiterkommen.“ Gibt es unter: https://www.läuft-bei-dir.de/