Mit diesem Motto macht der Bundesverband deutscher Rückenschulen (BdR) e.V. auf den diesjährigen Tag der Rückengesundheit am 15. März aufmerksam. Mit dem Aktionstag wird zur aktiven Prävention von Rückenbeschwerden aufgerufen. Der Tag wurde im Jahr 2002 durch das Forum Schmerz im Deutschen Grünen Kreuz eingeführt. Der BdR hat mittlerweile die Schirmherrschaft übernommen und veranstaltet deutschlandweit Veranstaltungen.

Tatsächlich zählen Rückenschmerzen heute noch zu den am häufigsten genannten gesundheitlichen Beschwerden. In den meisten Fällen gibt es für Rückenbeschwerden keine klare Ursache. Häufig sind sie ein Zusammenspiel aus Bewegungsmangel, Stress, falscher Haltung und einer mangelhaften Ergonomie. Geschlossene Sportstätten, Fitness-Studios und das ständige Sitzen im Home-Office tun ihr Übriges, dass Rückengesundheit dieser Tage nur mit vermehrter Eigeninitiative möglich ist.

Hier setzt die Rückenschule 2.0 an. Das Maßnahmenpaket besteht aus vielfältigen Lern- und Trainingseinheiten, die alltagstaugliche Anleitungen zur Selbsthilfe für jedermann bietet. Jeder kann persönlich entdecken, was dem eigenen Rücken gut tut.

Im Rahmen der Woche der Rückengesundheit vom 15. bis 19. März stellen namhafte Experten in Live-Vorträgen und Workshops alltagstaugliche Tipps, lizenzierte Programme und Konzepte zur Rückengesundheit vor.

Unter folgendem Link können Sie sich kostenlos registrieren:

www.tdr.digital

Zehn Empfehlungen des Bundesverbandes deutscher Rückenschulen e.V. zur Förderung der Rückengesundheit

1. Pflegen Sie einen aktiven Lebensstil – Ihr Körper und Geist brauchen Bewegung.
  2. Vermeiden Sie Dauerstress  –  Zu viel Stress erhöht die Muskelspannung.
  3. Trainieren Sie Ihre Muskeln und Faszien regelmäßig – Ein muskuläres Gleichgewicht ist wichtig.
  4. Wechseln Sie möglichst oft Ihre Körperhaltung – Sitzen, Stehen, Bewegen.
  5. Heben und Tragen Sie rückenfreundlich – Einsatz von Rumpf- und Beinmuskeln.
  6. Halten Sie Balance zwischen Belastung und Erholung – Dauerbelastung verspannt die Muskeln.
  7. Bleiben Sie bei Rückenbeschwerden locker – Rückenbeschwerden entstehen auch im Kopf.
  8. Gestalten Sie Ihr Umfeld ergonomisch – Ergonomie fördert Bewegung und reduziert Fehlbelastungen.
  9. Treiben Sie regelmäßig gesunden Sport – Freude an Bewegung in einer Gruppe.
  10. Bleiben Sie achtsam und entspannt – Körper und Geist stehen in enger Wechselwirkung.

Quelle: https://bdr-ev.de/der-bdr-e-v/tag-der-rueckengesundheit/2021/