Ein paar nützliche Dinge, die Sie mit Kaffeesatz machen können

Der Kaffee am Morgen gehört für viele Menschen zu einem perfekten Einstieg in den Tag. Danach wandert ihr alter Kaffeesatz in den Müll. Stopp, dafür ist er viel zu schade, denn er hat es noch faustdick „hinter den Ohren.“ Ob im Garten oder auf dem Balkon, als Schutzschild gegen Schädlinge oder als Duftfänger – seine Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig. Ein paar Tipps zur Wiederverwertung für Ihren kalten Kaffeesatz.

Prima als Düngemittel

Kaffeesatz lässt sich hervorragend als Düngemittel einsetzen, denn er weist eine hohe Konzentration an Stickstoff, Phosphor, Mineralstoffen und Kalium auf. Dabei werden ein bis zwei Löffel Kaffeesatz unter die Blumenerde gemischt. Das reichert die Erde mit Nährstoffen an, fördert das Wachstum und schützt die Pflanzen auch vor Krankheiten.[1]

Schutzschild gegen Schädlinge und Wespen

• „Schädlinge und Insekten:
    Der Geruch des Kaffeesatzes vertreibt Blattläuse, Ameisen und Schnecken aus Ihren Blumentöpfen und Beeten. Bedecken Sie die Erde mit Kaffeesatz oder bauen sie einen kleinen Wall aus Kaffeesatz um ihr Beet, dann bleiben die Schädlinge Ihren Pflanzen fern.
  • Wespen:
    Auch Wespen hält alter Kaffeesatz auf Abstand. Wenn Sie im Sommer ungestört draußen essen möchten, stellen Sie eine kleine Schale mit getrocknetem Kaffeesatz auf den Esstisch und zünden Sie diesen an. Geruch und Rauch werden die Wespen verscheuchen.“[2]

Möchten Sie mehr Tipps und Anregungen, dann schauen Sie hier nach.

[1] Hoffmann, Solveig: Sechs nützliche Dinge, die Sie mit Kaffeesatz machen können. In:

https://www.geo.de/natur/nachhaltigkeit/15422-rtkl-resteverwertung-sechs-nuetzliche-dinge-die-sie-mit-kaffeesatz-machen. 20.05.2020

[2] Hoffmann, S., 20.05.2020