Das Wassertragen am Markgröninger Schäferlauf hat bereits über 150 Jahre Tradition. Früher als es noch keine Wasserleitungen in den Häusern gab, musste der tägliche Bedarf an öffentlichen Brunnen geholt werden. Dies war damals die Aufgabe der Frauen. Mit ihren hölzernen Kübeln auch „Gelten” genannt, trugen sie das kostbare Nass auf dem Kopf nach Hause.

Auch dieses Jahr sorgte die Juniorengruppe der LandFrauen Markgröningen wieder dafür, dass diese alte Tradition nicht ausstirbt. Bereits sechs Wochen vor dem Schäferlauf wird im „Workshop Wassertragen“ fleißig geübt. Die erfahrenen Wasserträgerinnen leiten die Mädchen an und unterstützen sie. Am Schäferlauf selbst gestalten sie in ihren schönen Trachten und mit Blumen geschmückten Kübelchen den Festumzug mit. Zur Unterhaltung der Festbesucher auf dem Stoppelfeld wird dann noch ein Wettlauf mit Wasser gefüllten Gelten auf dem Kopf ausgetragen. Die Markgröninger LandFrauen sind stolz darauf, dass die Wasserträgerinnen mittlerweile auch zu anderen Heimatfesten eingeladen werden und auch dort die Festumzüge bereichern.