Erstes Treffen der Seniorentechnikbotschafterinnen im Januar 2019

„Seit mein 80-jähriger Schwiegervater die Diktierfunktion in WhatsApp entdeckt hat, kommentiert er jedes Foto in unserer Familiengruppe!“ sagt Roswitha Gronemann aus Ilshofen beim Treffen der Seniorenbotschafterinnen zum Jahresauftakt in Heilbronn. Sie hat – wie ihre Kolleginnen – erfolgreich die Qualifizierung „Seniorenbotschafterin für neue Medien“ des LandFrauenverbands Württemberg-Baden e.V. abgeschlossen. Die Damen unterstützen seither die Mission des LandFrauenverbands, Älteren den Zugang zur digitalen Welt zu erleichtern. Speziell auf Senior*innen zugeschnittene Kurse befähigen in wenigen Stunden zur praktischen Nutzung von Tablet & Smartphone, um im Internet unterwegs zu sein und Kontakt zu ihren Lieben zu halten. „Hervorragend ist, dass sich die Handhabung gut auf das Smartphone übertragen lässt.“ berichtet Hannelore Wörz, langjährige Seniorenbotschafterin aus ihrem aktuellen Tablet-Kurs in Güglingen. „Wir halten Kontakt zu unserer Tochter mit Familie in Australien.“ und „Ich geb‘ mein iPad nicht mehr her.“ so weitere Stimmen aus Kursen im Ländle. Die aktiven Seniorenbotschafterinnen sind unterwegs, um in Kleingruppen mit maximal drei Personen pro Kurs den Umgang mit einem Tablet zu erleichtern. Verschiedene Themen werden dabei in mehreren zweistündigen Treffen vermittelt: die Einrichtung des Geräts, das Versenden von E-Mails, das Surfen und Suchen im WWW und vieles mehr erfahren die Kursteilnehmer*innen leicht verständlich und – wie sich bisher gezeigt hat: immer mit Spaß und Entdeckerfreude!