Die UNESCO rief am 23. August 1998 den Internationalen Tag zur Erinnerung an den Sklavenhandel erstmals aus. Sklavenhandel, was haben wir heute denn noch damit zu tun, fragen Sie sich vielleicht. Heute ist Sklaverei durch die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte verboten. Doch es befinden sich derzeit schätzungsweise 21 Millionen Menschen in Sklaverei ähnlichen Arbeitsverhältnissen. „Sklaverei ist ein Herrschaftsverhältnis, bei dem Menschen als Eigentum anderer angesehen und behandelt werden“.[1] Menschen werden wie Gegenstände angesehen und als solche ge- und verkauft.[2] Dass Menschen als Sklaven behandelt werden hat eine weitreichende Tradition und ist in manchen Kulturen, wie beispielsweise der Kultur des Römischen Reiches, fester Bestandteil.[3] Meist wird heute auf die Versklavung von dunkelhäutigen Menschen aus Afrika Bezug genommen, welche nach Nordamerika und die Karibik verkauft wurden. Dahinter steckte die Theorie, dass Menschen mit heller Hautfarbe jenen mit dunkler Hautfarbe überlegen und übergeordnet seien. Schauen wir uns die derzeitige Rassismus-Diskussion an, dann frage ich mich, wie tief diese Anschauung heute noch in uns steckt.

Es ist wichtig, diesen Tag international zu begehen, damit diese Ereignisse nicht vergessen werden. Und weil es auf der Welt nach wie vor Menschen gibt, die in Sklaverei leben, wie die Kindersklaven in Westafrika, die zur Kakaoernte eingesetzt werden. Wir sind auf der Welt weit davon entfernt, dass es Sklaverei nicht mehr gibt. Und wir müssen nicht weit reisen, um diese Sklaverei ähnlichen Arbeitsverhältnisse auch bei uns vorzufinden. Sexarbeiterinnen in Deutschland, Menschenhandel in der Prostitution sind ein paar der Bereiche. Daher ist es wichtig den Tag international zu begehen, als Erinnerung und um sich für Menschenrechte weltweit einzusetzen.

[1] Bundeszentrale für Politische Bildung. Internationaler Tag der Erinnerung an Sklavenhandel und dessen Abschaffung.21.08.2017. https://www.bpb.de/politik/hintergrund-aktuell/211147/sklavenhandel 18.07.2020

[2] Vgl. Debret, Jean-Baptiste: Internationaler Tag zur Erinnerung an den Sklavenhandel 2020. http://www.kleiner-kalender.de/event/erinnerung-an-den-sklavenhandel/95987.html 18.07.2020

[3] Vgl. Debert, J.-B. 18.07.2020