Der Internationale Mädchentag ist ein von den Vereinten Nationen initiierter Aktionstag, der jährlich am 11. Oktober stattfindet. Der Aktionstag verfolgt das Ziel, auf die schwierige Situation von Mädchen in vielen Ländern der Welt aufmerksam zu machen. Gefordert werden dabei eine gezielte Förderung von Mädchen durch Bildung, die Gleichberechtigung in allen Lebensbereichen und keine Toleranz für Gewalt gegen Mädchen und junge Frauen.

Im LandFrauenverband Württemberg-Baden bieten die Juniorgruppen Lern- und Erfahrungsorte für Mädchen und Jungen im Alter zwischen sechs und 16 Jahren. Neben der Vermittlung von hauswirtschaftlichen Kenntnissen sind die Demokratieförderung und die Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund zentrale Anliegen der Juniorbildung. Im Miteinander werden die jungen Menschen gestärkt und tragen auch zur Verständigung zwischen den Generationen bei.

Doch wie entstand eigentlich die Juniorbildung in den LandFrauenvereinen?

Wir haben Präsidiumsmitglied Ilona Belz gefragt, denn ihr Ortsverein Althütte war einer der ersten Ortsvereine, in dem vor rund 20 Jahren eine Juniorgruppe gegründet wurde – nämlich der Kinderchor „Fidelfeger“. Heute gibt es im Ortsverein Althütte insgesamt drei Juniorgruppen, neben dem Chor noch die „Minibienen“ für Kinder zwischen vier und neun Jahren und die „Maxibienen“ für Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 15 Jahren.

Ilona Belz: „Die Gründung unserer ersten Juniorgruppe – dem Kinderchor „Fidelfeger“ – haben wir eigentlich einem Zufall zu verdanken. Damals suchte ein bestehender Kinderchor ein neues zu Hause und da haben wir LandFrauen nicht lange gezögert und den Chor bei uns aufgenommen. Dass das der Startschuss für die verbandsweite Juniorbildung sein würde, hätten wir vor 20 Jahren nicht gedacht. Heute leisten rund 600 Juniormitglieder im Landesverband einen wesentlichen Beitrag für die Zukunftsfähigkeit der LandFrauenvereine.“