Der 28. Mai 2021 ist Internationaler Aktionstag für Frauengesundheit. Unter dem diesjährigen Motto #WomensHealthMatters wird die langjährige soziale und geschlechtsspezifische Ungleichheit, die durch die Pandemie noch verschärft wurde, ins Bewusstsein gerufen.

Die Pandemie betrifft uns weltweit: Milliarden von Menschen sind von der Corona-Krise direkt oder indirekt betroffen. Besonders auf die Gesundheit und das allgemeine Wohlbefinden von Frauen wirkt sich die Krise nachteilig aus. Die Krise „stresst“ uns auf mehrere Weisen.

Aber was ist Stress eigentlich?

„Hat“ man Stress oder „macht“ man (sich) Stress? Stress ist die individuelle Antwort des Körpers auf Reize oder Belastungen – egal ob akute Belastungen oder Dauerbelastungen im Alltag. Stress zu „haben“ ist also nicht per se etwas Schlechtes, da er uns dabei helfen kann, mit belastenden Situationen umzugehen. „Guter“ Stress ist also die Antwort auf eine bewältigbare, beherrschbare Herausforderung. Nicht bewältigbare Herausforderungen dagegen können schnell in „schlechten“ Stress umschlagen.

Zu den Folgen von Stress zählen nicht nur schlechter Schlaf bis hin zu Einschlaf- und Durchschlafstörungen. Die psychische Anspannung kann dazu führen, dass sich die Muskeln im Nacken- und Rückenbereich verspannen, was Kopf- und Rückenschmerzen zur Folge haben kann. Mit der Akupressur, die Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) ist, können durch Druck auf bestimmt Körperpunkte die Selbstheilungskräfte aktiviert und dem Stress so entgegengewirkt werden.

Mit diesen drei ausgewählten Übungen können Sie Stress wirksam lindern:

1.) Kopfhaut: Massieren Sie ca. 20 Sekunden lang mit zwei Fingern den Übergang zwischen Nacken und Schädel.

2.) Ohren: Der Akupressurpunkt am Ohr wird auch „Shen Men“ oder das „Tor zum Geiste“ genannt. Massieren Sie mit Ihren Fingern den Punkt (siehe Foto). Atmen Sie dabei langsam tief ein und aus. Schauen Sie beim Einatmen nach links und beim Ausatmen nach rechts.

3.) Brust: Massieren Sie das Brustbein mit drei Fingern. Üben Sie hierbei ausreichend Druck aus, um den Schmerz und die Verspannung zu lösen. Auch rhythmisches Klopfen mit einem Finger und gleichzeitiges tiefes Ein- und Ausatmen wirkt entspannend. Für den richtigen Effekt sollte die Massage ungefähr zwei bis drei Minuten dauern.

Akupressurpunkt am Ohr