beginnt die Erfolgsgeschichte des LandFrauenverbandes Württemberg-Baden. Am 20. April 1946 gründeten Marie-Luise Gräfin Leutrum von Ertingen und Freifrau Margarete vom Holtz in Alfdorf den ersten LandFrauenverein im deutschen Südwesten. Gräfin Leutrum ermunterte Baronin vom Holtz in einem Gespräch: „Wir müssen unbedingt für unsere Frauen etwas tun und Sie müssen mir dabei helfen!“. Die amerikanischen Alliierten unterstützten diese demokratische Initiative im Rahmen von „Reeducation“.

Die Gründung eines Ortsvereins stand in der LandFrauenbewegung der Nachkriegszeit am Anfang, Kreisverbände und der Landesverband folgten. Für den LandFrauenverband Württemberg-Baden e.V. beginnt mit diesem Gründungsdatum des LandFrauenvereins Alfdorf die Verbandsgeschichte. Marie-Luise Gräfin Leutrum schrieb bereits 1946 in das Gästebuch dieses Vereines, dass mit dem LandFrauenverein „jede Frau auf dem Dorf“ angesprochen werden sollte.

Im Juli wird das 75-jährige Jubiläum mit der Rosentaufe der „LandFrauen Rose“ eingeläutet und im September mit einer Jubiläums-Wanderausstellung durch das Verbandsgebiet eröffnet.

Hier geht’s zu tollen Presseveröffentlichungen der Alfdorfer LandFrauen:

Alfdorf Blättle Artikel LandFrauen-6

Gmünder Tagespost 10.4.21 Artikel