Vor 75 Jahren, am 30. April 1947, wurde in Greiner’s Gaststätten in Ludwigsburg der LandFrauenverband Württemberg-Baden e.V. gegründet. Zu diesem Zeitpunkt gab es in Nordwürttemberg und Nordbaden bereits elf Kreis- und Bezirksverbände sowie einige Ortsvereine.

Die amerikanischen Alliierten unterstützten diesen Demokratisierungsprozess im Zuge von „Reeducation“. Bei der Gründungsversammlung waren ein Vertreter des Landwirtschaftsamtes und eine Vertreterin aus der britischen Zone anwesend. Als Vorsitzende wurde Marie-Luise Gräfin Leutrum / Unterriexingen aus Württemberg und als Stellvertreterin Frau Horsch vom Lamprechtshof aus Baden gewählt. Die Vorstandsmitglieder kamen aus beiden Landesteilen: Frau Bodemer / Karlsruhe, Baden; Frau Knörzer / Dörntaler Hof Baden; Frau Hörner / Seckenheim, Baden; Fräulein Hege / Hohebuch, Württemberg; Frau vom Holtz / Alfdorf, Württemberg; Frau Rhein / Köngen, Württemberg; Frau Beutelsbacher / Weil im Dorf, Württemberg und Frau Limbacher / Niederstetten, Württemberg.

Bereits in den ersten Gründungsprotokollen hielt Marie-Luise Gräfin Leutrum von Ertingen die Kennzeichen des Verbandes fest:

• überparteilich
  • überkonfessionell
  • unabhängig
  • offen für alle Frauen im ländlichen Raum

„Die Vereine werden das sein, was wir selbst aus ihnen machen, und je mehr sich lebendig beteiligen, desto fruchtbarer wird es für alle sein.“

Marie-Luise Gräfin Leutrum von Ertingen, 14. Juni 1947