Der KreisLandFrauenverband Göppingen, vertreten durch die Kreisvorsitzende Anne Breitenbücher und die Kreisgeschäftsführerin Christine Rieker, sowie weitere Vorstandsmitglieder, lud am Mittwoch, dem 04.12.2019 zu einer Infoveranstaltung in Schlierbach ein. Der Ansporn zu dieser Veranstaltung kam von Ina Zwicker, die die Idee aufbrachte auch in Schlierbach einen Landfrauenverein zu gründen. Da der Kreisvorstandschaft in Göppingen die „Lücke“ in Schlierbach schon lange ins Auge gefasst hatte, wurde nun sofort die Initiative ergriffen.

Im weihnachtlich schön dekorierten Bürgerhaus im Farrenstall begrüßte Anne Breitenbücher voller Freude die vielen Frauen im vollbesetzten Saal und stellte kurz den Landfrauenverband Göppingen vor. Auch Bürgermeister Sascha Krötz brachte bei seiner Begrüßung seine Freude über das große Interesse so vieler Frauen zum Ausdruck. Auch er hatte kräftig die Werbetrommel geschwungen. Danach gab Rita Reichenbach-Lachenmann, Referentin des Landesverbandes in Stuttgart, schwungvoll sehr interessante Einblicke in die drei Kernpunkte der Landfrauenarbeit: Bildungsarbeit (Erwachsenenbildung) – Interessenvertretung – Gemeinschaft und führte anschließend voller Elan durch das weitere Rahmenprogramm der Veranstaltung. Angesteckt durch die Begeisterung von Rita Reichenbach-Lachenmann konnten daraufhin auch gleich 40 motivierte Mitglieder gewonnen werden.

Nach einem sehr harmonischen Wahlvorgang stand auch schnell das neue 8-köpfige Vorstandsteam fest und der neue LandFrauen-Ortsverein Schlierbach war gegründet. Ina Zwicker und Anja Struck wurden zum Ortsvorsitzendenteam gewählt; unterstützt wird der Verein von Bürgermeister Sascha Krötz als Fördermitglied.

Anne Breitenbücher und Christine Rieker gratulierten dem „frischgebackenen“ Vorstand zur Wahl und wünschten allen Damen gutes Gelingen für die Zukunft. Eine LandFrauentasche für jedes Vorstandsmitglied wurde überreicht. Auch  bedankten sie sich bei Bürgermeister Sascha Krötz und Rita Reichenbach-Lachenmann mit einem Geschenk für ihre Unterstützung. Danach wurde mit einer Runde Sekt für alle auf die Gründung des neuen Ortsvereins angestoßen.