Für die Demokratie sind Krisenzeiten ein Stresstest. Unsere derzeitige Krise heißt „Corona“. Die Ausbreitung des Virus führt in Deutschland und Europa, sogar auf der ganzen Welt, zu Einschränkungen der liberalen Demokratie. Diese Einschränkungen wären vor wenigen Wochen noch unvorstellbar gewesen. Durch Grenzkontrollen, und Ausgangsbeschränkungen ist die Bewegungsfreiheit massiv beeinträchtigt. Wie lange diese Einschränkungen aufrechterhalten werden müssen und welche Alternativen es geben wird, kann zum jetzigen Zeitpunkt keiner sagen.

Was sich jedoch zeigt, ist ein starker gesellschaftlicher Zusammenhalt. Anstatt in Panik auszubrechen, nutzen wir die Chance zum Mitdenken, Mitfühlen und Mitgestalten. Laut unserem Grundgesetz ist es unsere Pflicht, Gefahren von einander abzuwenden. Wir nehmen unsere Verantwortung ernst und handeln, so dass wir die Ausbreitung des Virus verlangsamen, indem wir uns sozial sowie räumlich isolieren – auch bekannt als social distancing.

Unser aller Alltag wird von Unsicherheiten und atypischem Handeln diktiert. Wir müssen Abstand zueinander halten. Familie und Freunde dürfen wir nicht treffen. Kinder müssen wir voneinander fernhalten und ihnen immer wieder erklären, warum. Einkaufen wird zu einer Geduldsprobe. Corona hat unser soziales Leben verändert. Was aber nicht bedeutet, dass wir weniger Mitgefühl zeigen oder weniger sozial sind. Ganz im Gegenteil: Verantwortung ist nun gefragt, Besonnenheit und alte Tugenden wie Disziplin, Anstand und Gelassenheit. Der gesellschaftliche Zusammenhalt ist deutlich zu erkennen und die Verantwortung, die wir anderen Menschen gegenüber haben, zeigt sich durch die Umsetzung der vorgegebenen Maßnahmen. Die Menschen halten Abstand und zeigen trotzdem Mitgefühl durch ein freundliches Lächeln, Zunicken oder aufmunternde Worte. Gesellschaftlicher Zusammenhalt ist eine Grundvoraussetzung für das Funktionieren einer Demokratie. Wir wollen Mut machen auch in ungewohnten Zeiten couragiert, offen und tolerant zu bleiben und sich seiner sozialen Verantwortung bewusst sein.

Demokratie ist im Grunde die Anerkennung, dass wir, sozial genommen, alle füreinander verantwortlich sindHeinrich Mann