Am 13. und 14. Juli fand die diesjährige Führungskräfteschulung für Kreisvorsitzende und Kreisgeschäftsführerinnen des LandFrauenverbandes Württemberg-Baden in der Schwäbischen Bauernschule in Bad Waldsee statt.  Präsidentin Marie-Luise Linckh begrüßte die Teilnehmerinnen und dankte den über 40 Frauen für Ihr Kommen. Ziel der Schulung im Rahmen der „Zukunftsoffensive 2020“ sei es, die Führungskräfte zu stärken, Mitglieder zu gewinnen und Mitglieder zu binden. Landesgeschäftsführerin Dr. Beate Krieg nutze die Chance und verabschiedete sich von Brigitte Doldi, stellvertretende Schulleiterin. Nach über 30 Jahren wird sie Ende des Jahres in den verdienten Ruhestand treten. Ganz besonders dankte Sie ihr für die Herzlichkeit mit der sie in all den Jahren die LandFrauengruppen aus dem Verbandsgebiet in der Bauernschule begleitete.

Referentin des ersten Tages war Anne Schweppenhäußer (C!CERO), sie ist Trainerin und Coach mit dem Schwerpunkt Teamentwicklung. Interaktiv und mit vielen neuen Impulsen führte sie durch das Thema des ersten Tages „Zukunft entwickelt sich nicht von allein – aktiv im Ehrenamt“. Folgende Gesichtspunkte wurden ausführlich behandelt: Motivation und Einstellung im Ehrenamt, Kommunikation und Kooperation im Ehrenamt, Veränderungen aktiv und motiviert gestalten.

Wie eine gelungene Verbandsarbeit aussehen kann, das präsentierte am zweiten Tag Christiane Buck, die von ihrer langjährigen Arbeit beim Niedersächsischen LandFrauenverband Hannover berichtete. „Hand in Hand in der Vereinsarbeit“ lautete ihr Input an diesem sonnigen Morgen. Motiviert und inspiriert folgte nun ein Erfahrungsaustausch. Bildungsreferentin Rita Reichenbach-Lachenmann fasste die beiden Tage anschließend zusammen.