Derzeit produzieren die Deutschen 8,7 Kilo Müll pro Kopf und Woche. Viele Dinge sind in und mit Plastik umhüllt. Schon lange will ich auf Plastik verzichten – Plastikfasten – nun ist der Zeitpunkt perfekt, da wir weniger konsumieren (können). Weg vom Plastik und anderem Müll, hin zu Mehrwegsystemen, zu Unverpackt und weiter zur Frage: was brauche ich wirklich? Übe ich mich „im Verzicht“ oder erlebe ich dieses Fasten als „Zugewinn“?!

Ein paar Zahlen zu Plastik

Für die Herstellung von Plastik wird Erdöl benötigt. Erdöl ist auf der Erde nur begrenzt verfügbar. Jährlich werden weltweit 370 Millionen Tonnen Plastik hergestellt, Tendenz steigend. Der Großteil des weltweit anfallenden Plastikmülls geht auf die Nahrungsmittelindustrie zurück.[1] Mit rund 14 Millionen Tonnen verbraucht in Europa kein anderes Land so viel Plastik wie Deutschland – Tendenz steigend.[2]
Über acht Millionen Tonnen Plastik gelangen jedes Jahr in die Ozeane, werden von den Meeresbewohnern gefressen, sie verenden qualvoll.[3] Plastik verrottet nicht. Frühestens nach 100 Jahren zerfällt eine Plastikflasche, nach 450 Jahren ist sie zersetzt. Die darin enthaltenen Chemikalien und Weichmacher entweichen nach und nach, gelangen in die Umwelt. Schäden entstehen, die wir im Moment noch gar nicht abschätzen können.

Kommen wir weg von dem Gedanken ´erst sollen die Großen was tun, dann mach ich auch was`. Durch Plastikfasten kannst du erleben, wie wirksam dein eigenes Handeln ist, wenn wir bei uns anfangen und uns nicht von anderen abhängig machen. Jeder einzelne Beitrag zählt!

Einfache Tipps sind:

• regionale Mehrwegprodukte verwenden. Es stärkt die Wirtschaft und kleinere Unternehmen vor Ort und spart unnötige Verpackungsmüll-Kilos ein
  • Glasflaschen statt Plastikflaschen und Tetrapack
  • Obst & Gemüse unverpackt oder im Mehrwegnetz, gerne aus Baumwolle, einkaufen
  • Mehrweg “coffee to go“-Becher verwenden
  • Seife statt Duschgel und Haarseife statt Shampoo
Bilder: Lena Zoudlik

Home-Kino-Abend, ganz kostenlos. Dazu gibt es den Film „Planet Plastic“, aus der Mediathek der „Bundeszentrale für politische Bildung“.

Eine spannende Lektüre ist der „Plastikatlas“ der Heinrich-Böll-Stiftung und des BUND.

Weitere tolle Tipps finden sich hier:

Möchten Sie mehr über die Auswirkungen von Plastik erfahren? Buchen Sie unser Seminar / den Vortrag „Auf den Spuren unseres Plastikmülls“. Gerne kommen wir zu Ihnen.

Haben Sie in Ihrem Ortsverein in den letzten Monaten dazu Erfahrungen gesammelt? Teilen Sie diese gerne mit uns. Senden Sie uns dazu einen kurzen Text sowie ein Foto an info@landfrauen-bw.de für’s INFO und für unsere Homepage. Vielen Dank.

[1] Vgl. Eckert, Benjamin; Eckert, Fabian: Die 35 Tage Challenge. Dein Weg in ein bewusstes Leben. München 2020, S. 22.

[2] Vgl. https://www.bund-hamburg.de/themen/umweltpolitik/plastik/plastiksfasten/, 27.04.2020

[3] The Ocean Clean—up Project 2015