Heinrich Christian Wilhelm Busch wurde am 15. April 1832 in Wiedensahl geboren und gilt als einer der einflussreichsten humoristischen Dichter und Zeichner Deutschlands. Zudem war er auch als Maler tätig.

Schon in den 1870er-Jahren hatte Busch durch seine Bildergeschichten in ganz Deutschland eine gewisse Berühmtheit erlangt. Als Pionier des Comics schuf er „Max und Moritz“ und weitere bis heute populäre Werke. Oft griff er darin satirisch die Eigenschaften bestimmter Typen oder Gesellschaftsgruppen auf, etwa die Doppelmoral des „Spießbürgers“ oder die Scheinheiligkeit von Geistlichen.

Viele seiner Zweizeiler sind im Deutschen zu festen Redewendungen geworden, wie „Dieses war der erste Streich, doch der zweite folgt sogleich“.

Fortuna lächelt,
doch sie mag nur ungern voll beglücken:
Schenkt sie uns einen Sommertag,
so schenkt sie uns auch Mücken.

Wilhelm Busch (1832-1908), deutscher Dichter und Zeichner