Am Montag, den 2. Mai 2022 fand ein Festakt zum 75-jährigen Jubiläum des LandFrauenverbandes Württemberg-Baden e.V. in der Württembergischen Landesbibliothek statt. Rund 100 Gäste waren der Einladung nach Stuttgart gefolgt, etwa 120 LandFrauen verfolgten das Ereignis via Live-Stream von zu Hause aus mit.

Ministerpräsident Winfried Kretschmann hob in seiner Festansprache den wichtigen Beitrag der LandFrauen hervor – in der Bildungsarbeit, in der Interessenvertretung von Frauen und ihrer Familien im ländlichen Raum sowie in der Gemeinwohlpflege vor Ort. Petra Bentkämper, Präsidentin des Deutschen LandFrauenverbandes, nannte die Stärkung der Demokratie, der Toleranz und des sozialen Miteinanders auf dem Land als zentrale Aufgaben der LandFrauen. Rosa Karcher, Präsidentin des LandFrauenverbandes Südbaden, übermittelte in ihrem Grußwort die Glückwünsche der Arbeitsgemeinschaft der LandFrauenverbände in Baden-Württemberg und Dr. Rupert Schaab, Leiter der Württembergischen Landesbibliothek, betonte, wie sehr er sich auf die Wanderausstellung „75 Jahre – LandFrauen – gemeinsam Zukunft gestalten“ freue, die bis zum 13. Mai 2022 in der Württembergischen Landesbibliothek zu sehen ist.
Kirchenmusikdirektor Felix Muntwiler umrahmte den Festakt virtuos am Flügel – er setzte bereits ein iPad für die Noten ein.
Für einen sehr unterhaltsamen Abschluss sorgten dann noch „Dein Theater“ aus Stuttgart mit ihrem kurzweiligen Kulturprogramm „Bella, bella Donna“, für das es stehende Ovationen von den Anwesenden gab.

Es war ein rundum gelungener Abend. Der Landesverband bedankt sich bei allen Beteiligten, die dabei waren und diesen Abend zu einem ganz besonderen gemacht haben!