Am 2. Mai 2022 findet ein Festakt zum 75-jährigen Jubiläum des LandFrauenverbandes Württemberg-Baden e.V. in der Württembergischen Landesbibliothek in Stuttgart statt. Zu diesem Anlass hält Ministerpräsident Winfried Kretschmann eine Festansprache und Petra Bentkämper, Präsidentin des Deutschen LandFrauenverbandes, ein Grußwort. Rosa Karcher, Präsidentin des  LandFrauenverbandes Südbaden, übermittelt die Glückwünsche der Arbeitsgemeinschaft der LandFrauenverbände in Baden-Württemberg und für einen unterhaltsamen Ausklang sorgt „Dein Theater“ aus Stuttgart mit ihrem Kulturprogramm „Bella, bella Donna…“. Die Veranstaltung wird per Live-Stream übertragen.

Wanderausstellung „LandFrauen – 75 Jahre – gemeinsam Zukunft gestalten“
Vom 2. bis 13. Mai 2022 ist die Wanderausstellung in der Württembergischen Landesbibliothek zu sehen, die seit September 2021 durch das Verbandsgebiet tourt. Auf zwölf Ausstellungsdisplays werden die Themenbereiche gezeigt, in denen sich LandFrauen seit 75 Jahren engagieren: von der Bildungsarbeit und Interessensvertretung, über den Erzeuger-Verbraucher-Dialog bis hin zu
internationalen Projekten und Netzwerken. Archivaufnahmen dokumentieren die Entwicklung der LandFrauenbewegung vom Nachkriegsdeutschland bis heute. Highlight der Ausstellung ist ein Touchdisplay, das Besucherinnen und Besucher zu einer digitalen Rundreise durch das Gebiet des LandFrauenverbandes Württemberg-Baden einlädt. Zudem stellen sich 24 LandFrauen vor und verraten, was die LandFrauen heute bewegt und was sie in Zukunft noch bewegen möchten.

„Zentrale Aufgabe des Landesverbandes ist es bis heute, die Anliegen der Frauen und ihrer Familien im ländlichen Raum zu vertreten. Mit der Ausstellung möchten wir das vielfältige  ehrenamtliche Engagement der LandFrauen würdigen, aber auch Zukunftsperspektiven aufzeigen. Denn dort, wo wir uns gemeinsam engagieren, kann Zukunft gelingen“, so Marie-Luise Linckh, Präsidentin des LandFrauenverbandes Württemberg-Baden e.V.

Ausstellungszeiten „LandFrauen – 75 Jahre – gemeinsam Zukunft gestalten“ in der Württembergischen Landesbibliothek Stuttgart
Von 3. bis 13. Mai 2022, Montag bis Freitag 8.00 – 22.00 Uhr sowie Samstag und
Sonntag 10.00 – 20.00 Uhr; Konrad-Adenauer-Str. 10, 70173 Stuttgart.

Weitere Stationen und Ausstellungszeiträume unter:

Stuttgart, 27. April 2022