Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Seit 2018 wird am 20. Mai der „Weltbienentag“ gefeiert. Wussten Sie, dass dieser Tag auch der Geburtstag des Pioniers der modernen Imkerei ist? Anton Janscha wurde am 20. Mai 1734 in Slowenien geboren und war Hofimkermeister von Maria-Theresia, Erfinder der ersten Zargenbetriebsweise, Leiter und Dozent der „Schule zur Förderung der Bienenzucht“ und Verfasser zahlreicher Bücher über Bienenzucht und Imkerei.

Fast 300 Jahre später ist die Bedeutung der Biene für die Menschheit elementar: Bienen sorgen für unsere Nahrung und Gesundheit. Ihre Bauwerke und ihr Sozialverhalten sind für uns Innovationstreiber in Technik und Informatik. Kaum ein Tier begleitet die Entwicklung der Menschen so lange wie die Biene.

Neben ihrer Bestäubungsleistung schenken uns Bienen auch Honig und andere Bienenprodukte. Seit 2016 beschäftigen sich die Fachberaterinnen für Bienenprodukte mit den „Schätzen aus dem Bienenstock“ und beraten in der Anwendung und Weiterverarbeitung von Bienenprodukten. Sie bieten Workshops, Vorträge und ab Herbst 2020 auch die Fortbildung zur Fachberaterin für Bienenprodukte an.

Lernen Sie die Fachberaterinnen für Bienenprodukte und ihr Bildungsangebot zu den Themen „Kosmetik und Wellness“, „Hausapotheke Bienenstock“, „Küche und Keller“, „Nützliches und gesundes Bienenwachs“ kennen.

www.netzwerk-bienenprodukte.de