Am 21. April 2018 feierten die LandFrauen in Lendsiedel den Europatag.
Zum Thema „100 Jahre Frauenwahlrecht“ waren die Politikwissenschaftlerin Katja Vonhoff , die Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, Evelyne Gebhardt und Dr. Inge Gräßle, Vorsitzende des Haushaltskontrollausschusses, eingeladen.

Nach dem Vortrag „Politische Partizipation von Frauen: Wie steht es um unsere Beteiligung nach 100 Jahren Frauenwahlrecht in Deutschland und Europa?“ wurde in großer Runde über Gleichberechtigung in der Politik diskutiert. Frau Gebhardt und Frau Dr. Gräßle stimmten überein, dass es beim politischen Engagement Nachholbedarf gibt. Beide wünschten sich mehr Beteiligung von Frauen in der Kommunalpolitik.

Auf die Frage von Frau Vonhoff, was sich Frauen für Werkzeuge wünschen, damit sie sich in der Politik engagieren würden, herrschte schnell Einigkeit. Frau Stutz, Vizepräsidentin des LandFrauenverbandes Württemberg-Baden, brachte es auf den Punkt: „Ein Umdenken!“ Einig war man sich, dass die Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Ehrenamt bei Frauen andere Formen annehmen und verbessert werden muss.

In vielen Beiträgen wurde auch klar: Ein Umdenken in der Gesellschaft kann nur funktionieren, wenn es mutige und motivierte Frauen gibt, die den ersten Schritt gehen.