Am Eröffnungstag fand sich hoher Besuch im LandFrauengarten auf der BUGA ein – v.l.n.r. Kreisgeschäftsführerin Annette Renkert, Staatssekretärin Sabine Kurtz, Ministerium für Ernährung, Ländlicher Raum und Verbraucherschutz, Kreisvorsitzende Birgit Rinklef, Ministerpräsident Winfried Kretschmann, Gerlinde Kretschmann, Stadträtin Marianne Seitz, BUGA-Geschäftsführer Michael Schnellbach, Landesgeschäftsführerin Dr. Beate Krieg, Oberbürgermeister Peter Kurz, Präsidentin Marie-Luise Linckh, Landtagspräsidentin Muhterem Aras, Ministerin Thekla Walker, Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft, Staatssekretärin Elke Zimmer, Ministerium für Verkehr.

Eröffnung des LandFrauengartens auf der BUGA in Mannheim – hochrangige Regierungsvertreter besuchen LandFrauen

Nach der offiziellen Eröffnung der BUGA mit Bundespräsident Walter Steinmaier in Mannheim besuchten hochrangige Vertreter der Landesregierung die LandFrauen im Experimentierfeld Nahrung auf dem Spinelligelände. Im Anschluss eröffnete Staatssekretärin Sabine Kurtz MdL die Ausstellung. Verantwortlich für den LandFrauengarten sind der KreisLandFrauenverband Mannheim und der LandFrauenverband Württemberg-Baden.

Zu einem Erfahrungsaustausch fanden sich bei den LandFrauen auf der BUGA Gerlinde Kretschmann, Landtagspräsidentin Muhterem Aras, Staatssekretärin Sabine Kurtz, Staatsekretärin Elke Zimmer und Umweltministerin Thekla Walker ein. Präsidentin Marie-Luise Linckh, Geschäftsführerin Dr. Beate Krieg, Kreisvorsitzende Brigitte Rinkleff und Kreisgeschäftsführerin Annette Renkert berichteten aus der aktuellen Arbeit und stellten die Ausstellung vor. Ministerpräsident Winfried Kretschmann kam mit Oberbürgermeister Peter Kurz und dem BUGA-Geschäftsführer Micheal Schnellbach dazu.

Bei der Ausstellungseröffnung betonte Staatssekretärin Sabine Kurtz, Ministerium Ländlicher Raum, Ernährung und Verbraucherschutz Baden-Württemberg: „Mit den LandFrauen lässt sich in jeglicher Hinsicht gemeinsam Zukunft gestalten. Dies präsentieren sie auch wieder eindrucksvoll auf der Bundesgartenschau in Mannheim mit ihrer Jubiläumsausstellung. Sie zeigt, dass die LandFrauen seit 75 Jahren auch in den Leitthemen der BUGA – Klima, Umwelt, Energie und Ernährungssicherheit – kompetent und aktiv sind.“

Die Ausstellung besteht aus zwölf thematischen Displays vom Erzeuger-Verbraucher-Dialog bis hin zu den Themen der Entwicklungszusammenarbeit und Nachhaltigkeit. 24 Porträts von LandFrauenpersönlichkeiten aus dem Mitgliederspektrum zeigen ein vielseitiges Engagement für den ländlichen Raum auf. Bisher ist die Ausstellung Indoor von über 26.600 Menschen besucht worden. „Hier auf der BUGA kann die Ausstellung an allen Tagen im Outdoor-Bereich besucht werden,“ hob Marie-Luise Linckh hervor. Anliegen für die Zukunft werden sowohl für die Rahmenbedingungen im Ehrenamt als auch für den ländlichen Raum thematisiert. Geschäftsführerin Dr. Beate Krieg betonte bezüglich des Ausstellungskonzeptes, dass LandFrauengarten auf der BUGA thematisch bespielt werde und insgesamt etwa 100 Personen an der Umsetzung beteiligt waren. Kuratiert wurde die Ausstellung von Ursula Winkler, grafisch gestaltet von bzweic aus Kirchheim und die Outdoor-Ausstellungstafeln setzte Messebau Dreher aus Güglingen um.

Birgit Rinklef führte aus, dass der Kreisverband Mannheim im Ehrenamt zusammen mit seinen 21 Ortsvereinen an den Wochenenden Aktionen und Bildungsangebote auf der BUGA umsetzt. Der Kreisverband Mannheim ist bei der Ausstellung mit einem Display vertreten, auf dem die vielseitigen Aktivitäten der letzten sieben Jahrzehnte gezeigt werden.

Das Wichtigste in Kürze:
Der LandFrauengarten befindet sich auf der BUGA im Spinelligelände im Experimentierfeld / Nahrung 71.
Zeitraum: 14. April bis 8. Oktober, 9 bis 19 Uhr

Weitere Informationen: