Am 17. Oktober ist Bundespräsident Walter Steinmeier nach einem ökumenischen Erntedankgottesdienst im Kloster Schöntal eine Erntekrone für das Bundespräsidialamt in Berlin übergeben worden. Gebunden haben diese Erntekrone Frauen aus dem KreisLandFrauenverband Hohenlohe – die Juniorgruppe Kupferzell, die Jungen LandFrauen und die langjährigen Vorstandsmitglieder. Bei der Übergabe betonte Petra Bentkämper, Präsidentin des Deutschen LandFrauenverbandes, die tags zuvor von einem Projektstart in Uganda kam, dass es darum gehe, gerade in dieser Zeit die weltweite Ernährungssicherung anzugehen. Wie wichtig die Bildungsarbeit im Sinne des lebenslangen Lernens und die Beiträge für das Gemeinwohl seien, brachte Kreisvorsitzende Regine Müller ein. Joachim Rukwied, Präsident des Deutschen Bauernverbandes und des Landesbauernverbandes in Baden-Württemberg, hob hervor, ohne die Bauernfamilien gäbe es keinen Erntedank. Sie werden weiter mit Herzblut dafür arbeiten, damit das tägliche Brot auch zukünftig sicher ist. Bei einem Rundgang an den Ständen im Klosterhof kam der Bundespräsident mit den LandFrauen ins Gespräch und interessierte sich für deren Arbeit.