Gerade in diesen herausfordernden Zeiten ist es hilfreich und stärkend, andere UND uns selbst immer wieder zu ermutigen. LandFrauen antworteten auf die Frage, was sie in den letzten Wochen gestärkt hat und wodurch sie andere gestärkt haben, mit folgenden Beispielen:

Mich hat ermutigt/gestärkt: * eine Freundin rief mich an * ich habe zum ersten Mal bei einem Online-Vortrag des Landesverbandes teilgenommen * der Enkel hat mir ein Bild gemalt * meine Kollegin half mir bei einer schwierigen Aufgabe * ich erhielt einen handschriftlichen Brief * die Nachbarin und ich hatten über den Gartenzaun einen fröhlichen Plausch u.v.m.

Ich habe andere ermutigt/gestärkt:  * ich habe dem Schwiegervater lange über den Rücken gestreichelt * ich habe der Tochter bei der Kinderbetreuung geholfen und bin mit den Enkeln Schlitten gefahren * ich habe der Freundin spontan einen Kuchen gebacken * ich habe an liebe Menschen kleine Päckchen verschickt * ich habe einen alten Menschen angerufen * ich habe der Kassiererin an der Kasse in die Augen geschaut und ihr ein schönes Wochenende gewünscht u.v.m.

Meist ist es so, dass, wenn wir andere stärken und ermutigen, wir selbst auch gestärkt werden. Getreu dem alten Poesiespruch: „Willst du glücklich sein im Leben, trage bei zu anderer Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück“.