Über 400 Frauen besuchten den Bäuerinnentag im Festzelt am 27. September unter dem Motto „Stärkendes für Frauen auf landwirtschaftlichen Betrieben“.  An allen Ausstellungstagen fand ein reger Erfahrungsaustausch am LandFrauenstand in Halle 1 statt. Täglich wechselten die Angebote: Vorstellung kreativer Ideen und Rezeptbücher aus Ortsvereinen und Kreisverbänden, Informationen der Fachberaterinnen für Bienenprodukte und Kräuterpädagoginnen. Auf der Bühne gab es informative Gesprächsrunden zum Erzeuger-Verbraucher-Dialog, zu den Jungen LandFrauen, Juniorgruppen und den Eltern-Kind-Gruppen und zum 75-jährigen Jubiläum. Am ökumenischen Erntedankgottesdienst zusammen mit dem Landesbauernverband und der Landjugend Württemberg-Baden wirkten der LandFrauenchor Langenau, Präsidentin Marie-Luise Linckh und der LandFrauenverein Plienigen mit seinen Erntesträußchen mit. Auf dem Jubiläumsabend würdigte Minister Hauk das 75-jährige Jubiläum. Ehrengäste blickten in einer moderierten Gesprächsrunde auf die Errungenschaften des LandFrauenverbandes Württemberg-Baden und formulierten gemeinsame Anliegen für die Zukunft. Viel Beifall erhielt der Auftritt der Juniorgruppe „Flotte Amsla“ aus Asselfingen in ihren evangelischen Albtrachten im Zelt der Regionen. Die Wanderausstellung „LandFrauen – 75 Jahre – gemeinsam Zukunft gestalten“ im Zelt vor Halle 1 ist von über 6.808 Menschen besucht worden.

Artikel BWagrar zum Bäuerinnentag von Gudrun Koeck