Im Alltag begegnen uns viele Dinge, die wir ganz automatisch nutzen, verwenden, tun. Unsere Eltern machten es uns so vor, wir übernehmen es. Hinterfragen Sie sich: Kann ich meinen Alltag ohne großen Aufwand umweltfreundlicher und damit ökologischer gestalten? Ein klares JA. Es bedarf oft nur eines Umdenkens und neuer Handlungen. Diese benötigen etwas Zeit, bis sie uns „in Fleisch und Blut“ übergegangen sind. Die kleinen Dinge des Alltags haben eine große positive Auswirkung auf die Umwelt. Wenn alle Menschen weltweit einen kleinen Beitrag übernehmen, „macht Kleinvieh auch Mist.“

Einfach umzusetzen:

• Recyclingtoilettenpapier (und wenn notwendig, Recyclingtaschentücher) verwenden. Das ist die einfachste Art des Umweltschutzes.
    Verwenden Sie die leeren Rollen zum Bepflanzen Ihrer Setzlinge.
  • Verwenden Sie feste Seife statt flüssiger Seife.
  • Da Leitungswasser in Deutschland das meist kontrollierte Lebensmittel ist, kann es bedenkenlos getrunken werden. Es spart Unmengen z. B. an Transport-, Lager-, Reinigungskosten. Daher Leitungswasser statt Sprudel oder Softdrinks trinken.
  • Duschen Sie kürzer. Sollte es bei Ihnen lange dauern, bis heißes Wasser aus der Dusche kommt, dann fangen Sie dieses Wasser in einer Gießkanne auf. Ihre Balkonpflanzen und Ihr Garten werden es Ihnen beim Giesen danken.
  • Senken Sie Ihre Raumtemperatur auf 20 Grad ab, Stufe drei. Der Temperaturunterschied einer Stufe höher oder niedriger bedeutet ca. 4 Grad. Aufs Jahr spart das 6 Prozent der Heizenergie.[1]
  • Gallseife statt Fleckensprays oder Fleckenteufel verwenden. Spart Plastik und Chemikalien. Hier gibt es kleine Tipps.
  • Essen Sie regional und saisonal. Sie führen Ihrem Körper damit Gutes zu, stärken die Wirtschaft und die Unternehmen vor Ort, und belasten damit weniger die Umwelt.

Dies sind nur die kleinen Dinge, die einfach umzusetzen sind. Haben Sie Lust auf mehr? Dann erhalten Sie weitere Ideen und Anregungen bei Benjamin Eckert und Florian Eckert „Die 35-Tage-Challenge. Dein Weg in ein umweltbewusstes Leben“ oder hier https://www.geo.de/natur/nachhaltigkeit/15422-rtkl-resteverwertung-sechs-nuetzliche-dinge-die-sie-mit-kaffeesatz-machen

[1] Vgl. Eckert, B; Eckert, B: S. 20 f