Der weltweite Aktionstag wurde 1986 durch den US-amerikanischen Pfarrer Kevin Zaborney ins Leben gerufen. Als Datum wurde der zeitliche Mittelpunkt zwischen Weihnachten (Fest der Liebe) und dem Valentinstag (Fest der Liebenden) gewählt.

Ziel des Tages ist es, dass Menschen ihre Gefühle besser zum Ausdruck bringen und einander näher kommen. Das ist normalerweise sehr gesund. Untersuchungen zeigen, dass Umarmungen zu einem verbesserten Immunsystem, einem geringeren Risiko für Herzkrankheiten sowie einem niedrigeren Spiegel des Stresshormons Cortisol beitragen können!

Aber was machen wir dann in diesem Jahr? Ist es doch ein Zeichen der Solidarität gemeinsam Abstand zu halten?

Wir verschenken ein Lächeln, denn das ist mindestens genauso gut! Lachen und Lächeln entspannt und senkt das Schmerzempfinden. Gleichzeitig baut Lächeln Stress ab und schüttet wertvolle Glückshormone aus, das Gehirn erhält ein positives Signal und wird leistungsfähiger.

Und nicht zu vergessen: Ein Lächeln kostet nichts und macht den reicher, der es bekommt, ohne den, der es gibt, ärmer zu machen!

Heute schon gelächelt?