Ein Kind an seine Eltern

*Vergesst nicht, dass ich ohne Bejahung, Verständnis und Ermutigung nicht wachsen kann.
*Pflegt unser Familienleben: gemeinsame Erlebnisse, Spiele, Ausflüge und Gespräche.
*Habt Zeit für mich!
*Seid eine natürliche, herzliche Autorität. Dann kann ich mich an euch ausrichten.
*Glaubt an mich und bleibt zuversichtlich.
*Lasst euch nicht aus der Fassung bringen, wenn ich euch provoziere. Nehmt meine Äußerungen nicht persönlich.
*Zwingt mich nicht. Sonst lerne ich, dass nur Macht zählt. Auf Anleitung reagiere ich besser.
*Verwöhnt mich nicht. Ich weiß selbst, dass ich nicht alles haben kann, was ich mir wünsche.
*Seid nicht wechselhaft. Das verunsichert mich.
*Haltet mir keine Predigten. Meine Ohren stellen sonst auf Durchzug. Ein Dialog bringt mehr als ein Monolog.
*Korrigiert mich nicht vor anderen Menschen. Das schwächt mich.
*Gesteht mir Fehler zu und zeigt mir, wie ich etwas wiedergutmachen kann.