Als Kind habe ich es im Frühling geliebt, die bei uns im Haushalt angefallenen Eierschalen für alles Mögliche zu verwenden. Am liebsten bepflanzte ich die leeren, halbierten, braunen und weißen Schalen mit Blumenzwiebeln und schenkte sie dann meiner Mutter. Daran erinnerte ich mich diese Woche, als ich die Traubenhyazinthen im Garten sah. So wurden meine Eierschalen aus dem Komposteimer wieder rausgeholt und abgewaschen. Dann fix raus in den Garten und die Blumen ausgegraben. Das viele Moos fand auch noch eine Verwendung.

Nun lebt meine Mutter nicht mehr und so wurde meine Schwester damit beschenkt. Oder Sie stellen ein Töpfchen einer Nachbarin vor die Türe oder stellen sie auf die Gartenmauer mit dem Vermerk „Zu verschenken“. Ganz sicher bereiten Sie damit den anderen und auch sich selber eine Freude.

So sehen sie aus, die restlos nachhaltigen kleinen Blumentöpfchen.

Wenn diese Schale so stabil ist und als kleiner Blumentopf Verwendung findet, dann steckt da sicher viel Kraft in der Schale. Und es gibt sicher noch mehr, wofür sie geeignet sind. Daher machte ich mich auf die Suche, fand viel Wissenswertes und – sie sind definitiv zu schade für den Müll oder für die Biotonne.

Richtige Powerpakete sind die Eierschalen: In ihnen stecken neben Calcium 27 weitere wertvolle Mikronährstoffe wie Fluor, Kupfer, Eisen, Mangan, Molybdän, Phosphor, Schwefel, Zink und Silizium. Wem können denn diese noch zur Verfügung gestellt werden? Ja, den Pflanzen und darunter ganz besonders den Tomaten.

Indem die Eierschalen in den Boden kommen – fein zermahlen – reichern sie den Boden mit Calcium an und wirken damit der Übersäuerung des Bodens entgegen. Je feiner die Schalen zerkleinert sind, desto schneller zersetzen sie sich. Tomatenpflanzen bilden damit stabilere Stängel aus, die das Gewicht der reifen Tomaten besser tragen können.

Da Pflanzen Wasser, Licht, Luft und Nahrung benötigen, werden diese oft den Balkonkästen oder den Gärten in Form von Düngern zugegeben. Aus vielen organischen Überresten lässt sich jedoch leicht ein DIY-Dünger herstellen, der die gekauften Produkte ersetzen kann und dabei Müll und Plastik spart, wie zum Beispiel ein Dünger aus Eierschalen.[1]

Auch im Haushalt finden Eierschalen als Putzmittel Verwendung. Als Nahrungsergän-zungsmittel für Mensch und Tier oder auch in der Kosmetik finden sie ihren Einsatz. Vielleicht fallen gerade in der Osterzeit mehr Eierschalen an als sonst im Jahr. Es lohnt sich einige Tipps, die unter den nachfolgenden Links zu finden sind, genauer anzuschauen. Auf dass Ihre Pflanzen gut gedeihen mögen.

https://bessergesundleben.de/17-erstaunliche-verwendungsmoeglichkeiten-von-eierschalen/

https://www.smarticular.net/eierschale-anwendungen-duengen-nahrungsergaenzungsmittel/

 

[1] vgl. https://www.smarticular.net/eierschale-anwendungen-duengen-nahrungsergaenzungsmittel/