Menschen am Lebensende sind schutzbedürftig und in besonderer Weise auf den Mitmenschen angewiesen. Es ist die Errungenschaft der Hospizbewegung, den sterbenskranken Menschen ganzheitlich wahrzunehmen und dessen physische, psychische, soziale und spirituelle Bedürfnisse ernst zu nehmen.

Sterbende erinnern uns daran, dass nicht Unabhängigkeit, sondern Angewiesenheit das Grundcharakteristikum menschlichen Daseins ist. Von Sterbenden können wir lernen, wie sehr eine Gesellschaft auf Beziehung und Zusammenhalt, auf Einfühlung und Respekt angewiesen ist.

Aufgrund der nationalsozialistischen Erfahrungen wurde die unantastbare Würde des Menschen als erster Paragraph ins Grundgesetz aufgenommen. Diese Würde gilt bis zum Tod. Menschen am Lebensende brauchen das Vertrauen, dass dem anderen daran liegt, dass er noch da ist.

Cicely Saunders (1918 -2003), englische Ärztin, Begründerin der Hospizbewegung und Pionierin der Palliativmedizin hat dies mit ihren Worten so ausgedrückt: „Du bist wichtig, weil du Du bist und du bist bis zum letzten Augenblick deines Lebens wichtig.“