Die Sportconvention des Bildungs- und Sozialwerkes ging dieses Jahr in die siebte Runde. Nahezu 100 motivierte Übungsleiterinnen aus dem ganzen Verbandsgebiet machten sich am ersten Februarwochenende auf den Weg in das SpOrt Stuttgart/Neckarpark um an dem Weiterbildungsevent teilzunehmen. Präsidentin Marie-Luise Linckh begrüßte die Teilnehmerinnen herzlich zur zweitägigen Sportconvention und motivierte sie, viele neue Impulse aus den Workshops mitzunehmen und mit Begeisterung an ihre eigenen Sportgruppen weiterzugeben. Christine Euchner, Bildungsreferentin für Gesundheit & Bewegung, startete mit einer gemeinsamen Warm-up Übung in den Tag.

Das Fortbildungswochenende ermöglicht den Übungsleiterinnen neue Sportarten kennenzulernen, Ideen für die eigene Gymnastikgruppe zu sammeln und sich neues Wissen rund um das Thema Sport anzueignen. Dabei boten 37 verschiedene Workshops unter der Leitung von dreizehn Trainerinnen ein abwechslungsreiches Sportangebot. Das vielseitige Programm umfasste eine Reihe von Angeboten für die ältere Zielgruppe, sowie Entspannendes wie Achtsamkeit und Atmung, das Wohlfühlprogramm für Schulter und Nacken oder Gymnastik mit somatischen Übungen. Zum Trendthema Faszien wurden zahlreiche Workshops präsentiert. Damit Teilnehmerinnen abschalten können in den Sportstunden werden ineinanderfließende Übungen angeboten. Aber auch neue Sporthandgeräte wie der Redondoball plus©, die Redondoball minis© und der Jacarandaball© wurden gezeigt, damit die Übungsleiterinnen auf den Geschmack kommen und zu Hause Kurse mit diesen Sportgeräten anbieten. Zum Einsatz kamen ebenfalls altbewährte Handgeräte wie der Gymnastikstab und Reifen, die in jeder Sporthalle zu finden sind. Anstrengende Workshops wie „Fit mit Clicks“, Fitnessboxen und „HIIT ist der Hit“ fehlten nicht. Die Übungsleiterinnen konnten sich aus dem Angebot ein vielseitiges Programm erstellen.

Müde und erschöpft, aber voller Begeisterung und Tatendrang das Gelernte umzusetzen, gingen die Teilnehmerinnen am Sonntagabend nach Hause. Damit wurde das Ziel der Sportconvention, neue Ideen und Impulse weiter zu geben, mit großem Erfolg erreicht. Die nächste Sportconvention findet 2022 statt.