Gewalt an Frauen verletzt Menschenrechte und ist ein umfassendes Verbrechen! In Deutschland ist jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben Opfer körperlicher oder sexualisierter Gewalt. Mindestens jede vierte Frau erlebt Gewalt in ihrer Familie oder Partnerschaft. In Baden-Württemberg waren dies laut polizeilicher Kriminalstatistik 2019 mehr als 10.500 Frauen. Im Pandemiejahr haben die Fälle zugenommen. Häusliche Gewalt findet meist im Verborgenen statt. Es ist davon auszugehen, dass die Dunkelziffer deutlich höher ist!

Mit der Kampagne „Orange the world“ haben die Vereinten Nationen am vergangenen Mittwoch, am „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen“, dazu aufgerufen, das Thema aus der Tabuzone in die Öffentlichkeit zu bringen. In Baden-Württemberg fanden viele Aktionen statt: In Stuttgart fand die Fahnenaktion „frei leben – ohne Gewalt“ von „Terre des Femmes“ statt, in Heilbronn eröffnete die Mitternachtsmission die neue Anlaufstelle „U1 Beratungseck“ und in Ludwigsburg wurde das bundesweite Hilfetelefon für Gewaltopfer (08000 116 016) bekannter gemacht. In zahlreichen Städten, wie Esslingen, Mannheim und Heidelberg, wurden am Abend Gebäude in orangener Farbe angestrahlt.  Das Frauen- und Kinderschutzhaus Hohenlohekreis plant eine mobile Beratung, um  von Gewalt bedrohte Frauen besser erreichen zu können.